Was für Sprachen spricht man auf den Philippinen?
Wie viele gibt es da ?
3 Antworten
Hi, lieber Jan. :))
Als Du es meistens bemerken kannst, sprechen die meisten Leute Tagalog und Englisch. 😃 Tatsächlich sprechen etwa 90 bis 95 Prozent aller Filipinos die englische Sprache, wohingegen Tagalog von nicht allen als Muttersprache gesprochen wird. Denn die meisten Leute in diesem Begriff nur ca. 30 bis 40 Prozent der Leute hier sind - selbstverständlich ist die Prozentanzahl davon etwa 98 Prozent. Doch gibt es in den, fernen Provinzen einige Leute, die kein Tagalog können. 😁
Neben Tagalog und Englisch haben wir die acht Sprachen, die die Mehrheit sprechen. Das sind Cebuano, Ilokano, Waray, Hiligaynon, Kapampangan, Bikol, Pangasinan, und auf jeden Fall die tagalische Sprache.
Insgesamt gibt es 171 Sprachen, die auf den Philippinen gesprochen werden. Trotzdem sind die meisten davon schon nicht mehr gesprochen oder nur als Literatursprache genutzt.
Das wird ( fast ) nicht mehr breit gesprochen. Doch gibt es im Zamboanga einen Dialekt, dessen Wortschatz meistens aus Spanisch stammt. Das ist Chavacano.
Es gibt aber noch spanisch an vielen Schulen als freiwilliges Fach aber als Pflicht Fach wurde es gestrichen
Es existiert die Amtssprache Filipino, bzw. Tagalog, das ist die Muttersprache, und wird noch zu einem drittel auf der Hauptinsel gesprochen, und ausserdem wird dort auch englisch gesprochen. Bei meiner Recherche fand ich den Beitrag, der zu meinem eingeblendeten Link passt am aufschlußreichsten und am informativsten: https://www.travelasia.ch/philippinen/sprachen.
Ich konnte mich aber in allen Teilen Indonesiens mit englisch immer sehr gut verständigen.
auch spanisch ist noch weit verbreitet
Was ist mit spanisch?