Was für psychische medizinisch festgestellte Krankheiten hatte Adolf Hitler?

3 Antworten

Adolf Hitler litt während seines Lebens an verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Historische Berichte und medizinische Analysen deuten darauf hin, dass er an einer Vielzahl von Krankheiten litt, darunter:

1. Parkinson-Krankheit: Viele Historiker und Mediziner glauben, dass Hitler an Parkinson litt, was sich in Zittern und motorischen Schwierigkeiten äußerte.

2. Magenprobleme: Er hatte chronische Magenbeschwerden, die zu häufigen Krankenhausaufenthalten führten.

3. Augenprobleme: Hitler hatte auch Probleme mit seinen Augen, darunter eine Netzhautablösung.

Bezüglich einer möglichen Sucht: Es gibt Hinweise darauf, dass Hitler eine Abhängigkeit von verschiedenen Medikamenten hatte, insbesondere von Amphetaminen und anderen Drogen, die ihm von seinem persönlichen Arzt, Theodor Morell, verabreicht wurden. Diese Medikamente wurden zur Behandlung seiner gesundheitlichen Probleme eingesetzt, führten jedoch auch zu einer Abhängigkeit.

Quellen für diese Informationen sind unter anderem:

- Ian Kershaw, "Hitler: 1889-1936: Hubris" und "Hitler: 1936-1945: Nemesis"

- Joachim Fest, "Hitler"

- Medizinische Analysen und Berichte, die in verschiedenen historischen Studien veröffentlicht wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage nach Hitlers psychischer Gesundheit wurde oft politisch instrumentalisiert, um seine Taten zu entschuldigen oder zu relativieren. Dies führt zu einer weiteren Verzerrung der Diskussion. Es gibt eine Vielzahl von Theorien über Hitlers psychische Gesundheit, die von Hysterie über Psychopathie bis hin zu verschiedenen Formen von Schizophrenie reichen. Jede dieser Theorien hat ihre Befürworter und Kritiker.

Es existieren keine zeitgenössischen, medizinisch fundierten Diagnosen für Adolf Hitler. Alle Aussagen über seine psychische Gesundheit basieren auf retrospektiven Analysen von Verhaltensweisen, Reden und schriftlichen Dokumenten.

Welches Wissen ist gesichert?

Nun, es gibt zahlreiche Berichte über auffällige Verhaltensweisen Hitlers, wie seine Wutausbrüche, seine Paranoia, seine manipulative Art und seine Fähigkeit, große Massen zu manipulieren. Hitler litt unter verschiedenen körperlichen Beschwerden, wie Magenproblemen und einem Tremor, die möglicherweise auch psychische Auswirkungen hatten. Es gibt Hinweise darauf, dass Hitler Drogen konsumierte, was ebenfalls seine psychische Verfassung beeinflusst haben könnte.

Eine Pathologisierung Hitlers kann dazu führen, dass seine Taten als bloße Symptome einer Krankheit betrachtet werden, dies würde die Verantwortung für seine Verbrechen von ihm selbst auf seine Krankheit verlagern, davon sollte man unbedingt Abstand nehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Neurologische: Parkinson.

Psychisch kann man nicht mehr feststellen, weil er tot ist. Engländer und Amis haben zu Lebzeiten eine Ferndiagnose versucht, doch letztendlich ist das irgendwas zwischen Küchenpsychologie und geraten. Es gab und gibt einfach zuviele Gerüchte.