Was für Menschen neigen zur Esoterik?

15 Antworten

Findest du es nicht ein bißchen dreist und beleidigend, direkt zu fragen, ob bei diesen Menschen etwas "schief" gelaufen ist?

Die einen glauben an sowas, andere glauben an andere Dinge. Im Bereich der Esoterik gibt es leider viele Scharlatane. Es gibt aber auch "normale" Menschen (für dich sind sie das natürlich nicht ;) ), die sich mit Esoterik beschäftigen und sich dafür interessieren.

Ich persönlich würde allerdings nicht so weit gehen und felsenfest behaupten, SO ist es und nicht anders. Ich zweifel grundsätzlich an vielem. Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich interessiere mich zb für Astrologie, und NEIN, nicht für Zeitungshoroskope, AstroTV oder so einen Schrott. Es ist schlimm, dass Menschen in schwierigen Situationen so ausgenutzt werden, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, damit sie von so einer Astro "Hexe" im TV gesagt bekommen, dass alles wieder gut wird. Natürlich gibt es auch nicht nur 12  verschiedene "Sorten" von Menschen. Man muss schon das Geburtshoroskop eines Menschen betrachten...mit Sonnenzeichen, Aszendent, und den anderen Gestirnen sowie die Häuserposition und die Verbindungen der einzelnen Planeten im Horoskop zueinander. Das sind total persönliche Horoskope, für die man die genaue Geburtszeit und den Ort braucht, und ich habe schon einige gesehen, von Menschen die ich gut kenne, und sie treffen total auf diese Menschen zu.

Natürlich wird jemand wie du jetzt behaupten "da könnte alles mögliche stehen, du würdest immer irgendwas finden, was auf die Person zutrifft".  IRGENDWAS treffendes würde man sicher finden, klar...aber ich rede hier nicht von irgendwas. ;)
Es gibt auch Bereiche der Esoterik, mit denen ich nichts anfangen kann.....es ist also auch nicht so, dass jeder der ein bißchen esoterisch angehaucht ist, ein total labiler, unsicherer gehirngewaschener Mensch ist, der seine ganze Kraft nur noch aus der Esoterik zieht, zurückgezogen lebt, wie ein Guru gekleidet ist und grundsätzlich Räucherstäbchen im Haus hat.
Es ist ganz einfach ein Bereich, der für manche Menschen ganz einfach interessant ist. Wieso kann man das nicht akzeptieren, ohne diese Menschen direkt abzuwerten und alle über einen Kamm zu scheren oder sie gar als ballaballa abzustempeln? Es ist ein leichtes so etwas zu tun, wahrlich keine Kunst. Aber warum? Fühlen sich die Menschen, für die alles logisch sein muss (weil sie durchdrehen, wenn es das nicht ist) dann besser??
Ja, es gibt leider viele Spinner im Bereich der Esoterik, aber auch sehr nette Menschen, die alles andere als verrückt oder sonst was sind und meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen wie du, Oizymusic, sich immer über diese Menschen lustig machen, sie beleidigen oder belächeln, während diese Menschen (zumindest meiner Erfahrung nach), nie auf die Idee kommen würden, andere dafür anzugreifen, dass sie NICHT an Astrologie (oder was auch immer), glauben.
Ich habe es ein paar mal versucht mit Menschen die so sind wie du, die zb. nicht an Astrologie oder Esoterik allgemein glauben, zu diskutieren und habe es leider jedesmal erlebt, dass man von oben herab behandelt wird...sofort als Spinner abgestempelt wird. Es ist schade, dass keine Diskussionen möglich sind, mit den meisten Menschen, die von Esoterik nichts halten.
Bevor das hier aber ein langer Roman wird:

zusammenfassend kann ich dir nur ans Herz legen mal nachzuschauen, ob vll nicht eher bei DIR etwas schief gelaufen ist! Als Baby zu heiß gebadet...whatever..
LG

Lustige Frage. Es ist halt ein Glaube an diese Dinge. Für dich sind dann aber auch alle Christen, Muslime etc. Menschen bei denen etwas schief gelaufen ist. Denn die glauben ja einen eine Gott und an ein Leben nach dem Tod - was auch ziemlicher Schwachsinn ist wenn wir mal ehrlich ist. Lass den Leuten doch ihre Esoterik. Solange sie niemanden etwas tun, sollen sie halt an Geister in der Wohnung usw. glauben.


scatha  22.04.2015, 09:05

Wieso ist das bitteschön Schwachsinn ?

0
unlocker  21.04.2015, 13:39

das Problem ist nur (sofern man nicht selbst ein entsprechendes Geschäft hat...) die geben Unmengen Geld dafür aus, das ihnen oder anderen der Familie dann wo anders fehlt. Und an allen Fehlern ist irgendwas esoterisches Schuld. Esoterik und alles drum herum ist ein Milliardengeschäft. Geschätzter jährlicher Umsatz in Deutschland 25 Mrd €

0
zappserap  21.04.2015, 13:49
@unlocker

ja, da hast du recht!!! man darf aber nicht humbug mit esoterik verwechseln! es gibt nichts esoterisches wodurch sich beispw geld vermehrt o.ä. das hat nix mit esoterik zu tun!!!!! esoterik hat eher was mit energie und körperarbeit zu tun, nicht mehr und nicht weniger! alles andere ist quatsch!

2

mach Dir keine sorgen. Theorien existieren nur im dualistisch denkendem Verstand. Alles, was über diesen hinaus geht kann der Verstand nicht fassen. das ist nicht schlimm. Schlimm wird es erst, wenn der Verstandesgläubige Mensch alle Menschen ändern möchte, die nicht Bewohner dieser kleinen Insel namens Logik, im unendlichen Meer des Bewusstseins sind. Bitte entschuldige, das ist wohl nicht die Antwort die du hören wolltest. Aber mach Dir keine Sorgen - auch wenn Logik nur ein Konzept/oder Konstrukt des Egos sein kann. Der Gesund Menschen Verstand kann "die Wahrheit" ebenso wenig erfassen, wie die Gabel die Suppe löffeln kann.

Jemand der in seiner logischen rationalen Welt verhaftet ist, kann einem erwachten ,bewusst gewordenen Esoteriker nicht den Weg erklären , der ihn in seinen goldenen Käfig zurücksperren möchte . Wenn du ihn nicht verstehen willst oder kannst  , was er dir versucht zu erklären ,...welchen Sinn macht es dann  für dich, ihn nicht sein Leben , leben zulassen, wie er es möchte ? Ist es  Egoismus das du ihm das nicht gönnst ? Oder beneidest du ihn insgeheim . Wenn dir wirklich etwas an diesem Menschen liegt, lass ihn seine Erfahrungen machen , egal wie sie verlaufen . Er hat ein Recht darauf , seine freie Entscheidung für sich selbst zu treffen...

Niemand geht einen Bach hinunter, bevor er ihn nicht bestiegen hat...

Wo bei jedem normalen Menschen...

Hältst Du die zu Esoterik neigenden Menschen nicht für normal? Was sind sie dann: Anormal oder unnormal? Und was ist für Dich die Norm?

Was ist denn für Dich Esoterik?Wusstest Du, dass manche bestimmte Wissenschaften aus der Esoterik kommen?

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das gilt auch für manch esoterischen 'Krimskram', aber Du scheinst jemand zu sein, der eine weiße Schafherde gänzlich für eine schwarze hält, weil ein schwarzes Schaf sich darunter befindet...

Und genau hierin liegt der Unterschied zwischen einem 'normalen' Menschen wie Dich und einem 'anormalen' Menschen: Du scheinst alles Unbekannte zu 'verteufeln', oder zumindest zu diffamieren, was eigentlich anormal ist, während 'Esoteriker' im Grunde nicht alle über einen Kamm scheren, was einem normalen Verhalten gleichkommt...

Gruß Fantho