Was für Kleinkrafträder darf man mit Führerscheinklasse B fahren?

3 Antworten

Was für Kleinkrafträder darf man mit Führerscheinklasse B fahren?

Du darfst fahren:

45 km/h (ab 01.01.2002)

55 km/h (bis 31.12.2001)

60 km/h (bis 28.02.1992)

Das Märchen von den angeblichen max. 45 km/h bei Kleinkrafträdern wird hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, obwohl es nachweislich falsch ist.

Für Kleinkrafträder bis Ende 2001 werden übrigens offiziell 50 km/h angegeben, die genannten 55 km/h beruhen auf einer damals großzügigen erlaubten Abweichung von 10 %. Wie Sichtungen damaliger Rollerzeitschriften zeigen, fahren die allermeisten derartigen Fahrzeuge auch ziemlich genau echte 55 km/h schnell - legal!

Woher ich das weiß:Recherche

Hier https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html steht fast alles.

Es gibt auch Ausnahmen. https://www.check24.de/mopedversicherung/kleinkraftraeder/

Da werden auch die Unterschiede erklärt.Was ein MoPED,MoKICK,Roller,MoFA ist.

Das schnellste was du mit Klasse AM fahren darfst sind Kleinkrafträder im Sinne der DDR Vorschriften.Die dürfen mit bis zu 50 cm³ ganz legal bis zu 60 Km/h schnell sein.

Für alle was schneller als 60 Km/h sein darf,braucht man schon mindestens Klasse A1.Da ist Klasse AM enthalten,wie im PKW Führerschein.

Hi Klasse AM 50 ccm, 45 km/h, 350 kg Leergewicht (aber bei Elektrofahrzeug Gewicht ohne die Batterien)