Was für Jobs werden bei Job-Messen angeboten?
Hab neulich eine Einladung für eine Jobmesse vom Jobcenter bekommen. Da sollen viele Arbeitgeber sein. Würde vielleicht hingehen aber nicht dass meine Fallmanager denkt, dass ich direkt arbeiten gehen kann, weil ich in psychischer Behandlung bin.
4 Antworten
Was der Fallmanager "denkt", spielt keine Rolle.
Es ist jedoch nicht verboten, sich um Arbeit zu bemühen oder zumindest dafür zu interessieren :)
Oft sind dort Firmen aus dem Handwerk, der Industrie, dem Einzelhandel, der Pflege oder dem Bürobereich vertreten. Es gibt auch Angebote für Ausbildungen, Weiterbildungen oder Praktika
Wenn du unsicher bist, kannst du einfach hingehen, um dich unverbindlich zu informieren. Es bedeutet nicht automatisch, dass du sofort arbeiten musst. Falls dein Fallmanager denkt, dass du direkt eine Stelle annehmen kannst, kannst du ihm erklären, dass du nur schauen wolltest, was es gibt, aber wegen deiner Behandlung noch nicht bereit bist
Job-Messen sind meistens Arbeitsgeber die dir einen kurzen Einblick in den Job geben und auch interesse an neuen Angestellten hätten.
Job-Center (zumindest in der Schweiz) werden dafür bezahlt dir einen job zu finden der deinen interessen Entspricht.
Bei beidem ist es nach absprache sehr gut möglich einen Deal zu finden, dass du Anfangen kannst sobald du dich dafür bereit fühlst und aus der Behandlung entlassen wirst.
Kommt ganz drauf an. Es gibt auch gut bezahlte Jobs, für die braucht man aber auch ein geeinenten abschluss. Jenach dem was du abgeschlossen hast gibt es sicherlich möglichkeit einen gut bezahlten Job zu finden.
Ich war ein mal bei einer Jobmesse.
Da waren viele Zeitarbeitsfirmen und auch Handwerksbetriebe.
Ansonsten auch Bundeswehr und Polizei.
Sind das meistens Mindestlohnjobs?