Was für Interview Fragen kann ich über den Wankelmotor stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergibt sich beim Wankelmotor ein Unterschied in den Abgasen im Vergleich zum Hubkolbenmotor?

Warum ist das dynamische Verhalten des Wankelmotors günstiger als beim Hubkolbenmotor, selbst wenn er weitestgehend dynamisch ausgeglichen ist, wie z.B. ein 6 Zylinder Reihenmotor oder gar ein V8?

Ist die Dichtung beim Wankelmotor ein Schwachpunkt und warum?

IloHulk
Fragesteller

ok vielen Dank

Interessiere dich für die Konstruktion der Dichtleisten und der Kühlung.

Der Wankelmator in meinem Motorrad (Herkules W2000) arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. Im unteren Drehzahlbereich ist er enorm kräftig und laufruhig. Das Hubkolbenmotortypische leicht Schütteln ist nicht ansatzweise vorhanden.

Auf der Seite http://www.hercules-wankel-ig.de/ haben sich die Fahrer der Wankel (auch Norton und Van Veen) zusammengeschlossen.

Eine gute Produktübersicht liefert auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor .

IloHulk
Fragesteller

ok Danke:)

"Sehen sie eine Zukunft für den Wankelmotor, abgesehen vom Modellbaubereich und diversen exotischen Herstellern?"

(Ich sehe keine Zukunft und bin Mazda unendlich dankbar, dass sie diesen Nischenmotor weiter im Programm haben. Es handelt sich um eine faszinierende Technik, die man aber nicht braucht. Weil der Motor einfach zu uneffektiv ist)

IloHulk
Fragesteller

vielen Dank , habe ich mir aufgeschrieben
hast du noch mehr Vorschläge?

konzato1  01.02.2018, 21:16
@IloHulk

Nein, eher nicht. Weil man die Wirkungsweise, seine Vor- und Nachteile im Internet (Wikipedia) nachlesen kann.

Oder vielleicht doch: Ob er (der Prüfingenieur) ein Wankelmotorauto empfehlen kann, auf Grund seiner Zuverlässigkeit bei den TÜV-Untersuchungen. Falls dich diese Technik interessieren sollte (Und du das nötige Kleingeld plus Garage hast), könnte man sich ja einen kaufen und im Sommer bei schönem Wetter ab und an mal fahren.

IloHulk
Fragesteller

ok vielen Dank für die schnelle Hilfe:)

Joshua18  02.02.2018, 01:53

Wankelmotor?

Die Zukunkft hat schon begonnen. Hier ist sie:

http://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

Entwickelt von der RWTH-Aachen! Ich wünsch mir nur noch automatisch austauschbare Baterien, z.B. in einer Waschstrasse, auf dem Aldi-Parkplatz oder auch in der McDonalds Autoschleife.

konzato1  03.02.2018, 22:16
@Joshua18

Das System der tauschbaren Akkus wurde wieder eingestampft. (Better Place oder so ähnlich)

Es geht einfach darum, dass der Akku im E-Auto eben nicht ein austauschbarer Kasten ist, sondern meist in T-Form, teilweise auch mittragend, im halben Auto verteilt..... Da kann man nichts austauschen wie beim Handy den Akku. Zumindest nicht innerhalb weniger Minuten, wie es dir vorschwebt.

Das von die verlinkte Elektrovehikel wird in den nächsten Jahren (wenn überhaupt) in homöopatischen Dosen über unsere Straßen rollen und die Vorstellung der grünen Weltverbesserer definitiv nicht erfüllen.

Peppie85  02.02.2018, 06:34

das stimmt eigendlich so nicht. der wankelmotor hat eigendlich nur das problem, dass er nur in einem sher schmalen drehzahlband effektiv arbeitet.

m.E. wäre er als Antrieb für einen Rangeextender ideal d.h. der wankel treibt einen generator an, der den strom zum fahren für ein E Auto beereit stellt.

lg, Anna

konzato1  03.02.2018, 22:23
@Peppie85

Der Wankel ist vorstellbar, aber nicht ideal. Ein kleiner Turbobenziner mit 2 oder 3 Zylindern ist bedeutend preiswerter, billiger zu bauen und auch sparsamer.

Die Nachteile des Wankels kann man nun mal nicht ignorieren, auch wenn es eine faszinierende Technik ist.

Frage, warum der einzige Motor, der so ruhig lief, dass eine hochkant auf die Motorhaube gestellte Münze bei laufendm Motor nicht umfiel, fast nicht mehr verwendet  wird.

IloHulk
Fragesteller

interessante Frage ;)) Vielen Dank

konzato1  01.02.2018, 21:11

Das ist eine gute Frage. Wenn man sich aber mal fix bei Wikipedia informiert, dann kennt man die Antwort. (Ineffizient, zu hoher Spritverbrauch....)

Übrigens fällt die Münze beim V12 auch nicht um. :)

IloHulk
Fragesteller

hättest du noch weitere Beispiele für Fragen?
(wenn es dir nichts ausmacht)
vielen danke im voraus

Ob er sich denken kann warum Audi einen Wankelmotor für den Range Extender beim Audi E-Tron gewählt hat. =)