Facharbeit zum Therapeutischen Reiten im Fach Pädagogik?

1 Antwort

Nun, therapeutisches Reiten bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen oder mit seelischen Traumata Vertrauen zu einem (ihrem) Pferd aufbauen sollen, damit ihre Beschwerden gelindert werden.

Also bietet es sich an, die verschiedenen Krankheitstypen zu erfragen und die jeweiligen Therapieansätze. Welche Pferde sind am besten geeignet? Wie kann man insbesondere traumatisierte Kinder ans Pferd führen, dass sie zum Beispiel keine Angst haben, das Pferd anzufassen?

Wer kommt für das therapeutische Reiten infrage? Welche Kosten oder welche Hürden gibt es bei der Beantragung einer solchen "tierischen Maßnahme"? Wie sind die Erfolge?

Wie kann man sich ausbilden lassen? Welche Qualifikationen braucht man?

Mella712
Beitragsersteller

Vielen Dank:) Deine Anregungen haben mir schon mal sehr geholfen:) Hast du vielleicht auch Ideen, wie man dass schön in einen Text bringen kann?:)

violatedsoul  15.10.2015, 09:33
@Mella712

Da eine Facharbeit eine Gliederung zum Inhalt hat, kannst du da die einzelnen Punkte, die du erfragen möchtest, aufführen und dementsprechend von den Antworten her aufbereiten.

Und am Ende der Arbeit kannst du ja im Anhang den Namen der Therapeutin angeben und dich für ihre Mithilfe durch die Beantwortung deiner Fragen bedanken.