Was für Gemeinsamkeiten haben ein Kohlekraftwerk und ein Atomkraftwerk?

6 Antworten

Sie haben beide einen schlechten Wirkungsgrad. Das heißt: Von der hineingesteckten Energie der Kohle und des Kernbrennstoffs geht der größte Teil als Abwärme verloren, die mit dem Dampf oben aus dem Kühlturm entweicht, oder mit dem Kühlwasser die Flüsse aufheizt. Nur etwa ein Drittel davon (beim Atomkraftwerk) bis knapp die Hälfte (bei modernen Kohlekraftwerken) kommt in Form von elektrischer Energie dabei heraus.

Gemeinsam ist das es sich in beiden Fällen um Wärmekraftmaschinen handelt, die mit Wasserdampf als Energieträger arbeiten.

Damit stellt Carnot den theoretischen möglichen Wirkungsgrad dar. eta = 1 - Tn /Th.

Wenn man nur den Wirkungsgrad betrachtet, dann ist jedes AKW oder Kohlekraftwerk mit 1 - 373 / 1073 • 100= 65,3 % jedem Windkraftanlage überlegen, da dieses nur auf 62% kommt.

Sie erzeugen beide Hitze/Wasserdampf welche Turbinen/Generatoren zur Stromgewinnung antreiben.

Sie schädigen die Umwelt um elekt. Strom bereitzustellen

Ja schon, aber dazu solltest du auch wissen was dann da wo wovon andere keine Ahnung haben selber tun selbst. Oder?