Was ist Gefährlich :Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Weise, beide! Allerdings ist das Kohlekraftwerk für die Umwelt, eindeutig schädlicher. Um an die Kohle zu gelangen, werden ganze Landstriche umgeworfen und es bleiben tiefe Löcher im Boden. Außerdem stoßen sie durch die Verbrennung so viel CO2 und andere Gase aus, was für die Atmosphäre sehr schädlich ist. Kernkraftwerke sind in der Regel sicher. Sogar ein abstürzendes Flugzeug, verkraften sie schadlos. Sie produzieren keine schädlichen Abgase und sind daher für die Umwelt, völlig unschädlich. Alleine der verbleibende Radioaktive Müll, wäre unter umständen gefährlich, was aber in Endlagern gut und sicher verwahrt werden kann. Zu Katastrophen kommt es eher sehr selten und ist eine große Ausnahme!

TheBluesRock111  25.07.2023, 23:44

Kohlekraftwerke sind für mich harmlos nur wegen den par kamine

Kohlekraftwerke sind immer und durchgehend umweltschädigend. Atomkraftwerke können bei Störfällen oder Kernschmelzen kurzfristig extrem gefährlich sein, außerdem hinterlassen sie strahlenden Atommüll, von dem dauerhaft Gefahren ausgehen.

Atomkraftwerke sind gefährlicher dafür für die Natur vergleichsweise harmlos (kein CO2) nur das kühlwasser erwärmt die umliegende gewässer

Atomkraftwerke -siehe das Atomkraftwerk von Tschernobyl 1985.Gebiet im Umkreis von 100 Km bis heute verseucht für den Menschen.

"Gefährlich" ist beides. Präzisiere, was du wissen möchtest.

Moritz395
Beitragsersteller

Nun ja beides produziert Müll Aber was ist denn nun schädlicher???

seirios  10.01.2011, 17:55
@Moritz395

Schädlicher für was? Du fragst immer viel zu allgemein.

Vor allem muss man auch unterscheiden: Die Abfallstoffe vom KKW können ihre Wirkung sofort entfalten, die vom AKW werden erstmal eingelagert und richten ihren Schaden wahrscheinlich irgendwann an, wenn keine vernünftige Endlagerung gefunden wird.

Das Thema ist zu komplex, um in Absoluten zu reden.

Moritz395
Beitragsersteller
@seirios

Für wen es schädlich sein sol??

Für den Menschen und Natur

seirios  10.01.2011, 18:01
@Moritz395

Ah, also das Leben, das Universum und der ganze Rest. Verstehe.

Mir fällt absolut keine Möglichkeit ein, die allgemeine Schädlichkeit dieser beiden Dinge zu skalieren. Sie funktionieren unterschiedlich und haben völlig unterschiedliche Auswirkungen.

Höchstens die Wirkung auf spezielle Dinge (Erbgut des Menschen, Luftqualität etc.), die könnte man benennen.