Wie lange darf ich in einer Inobhutnahme vom Jugendamt bleiben?

2 Antworten

ich kenne es so, dass alle 6 Monate überprüft wird ob die Fremdunterbringung noch nötig ist. Nach Bewilligung läuft die Sache normalerweise erstmal ein Jahr, trotz Überprüfung und Gespräch. Erst wenn dieses Jahr um ist wird nur noch im Halbjahresrhythmus geplant.

Deine Eltern können Dich nicht so einfach aus dieser holen, wenn Du Dich selbst als Jugendamt wendest stehst Du und stehen sie hier unter Kontrolle.

Je nachdem, wenn Du das möchtest, können am Wochenende Treffen mit ihnen stattfinden.

Es ist von der Situation abhängig ob erstmal Alternativen zur Fremdunterbringung angeboten werden, Familienhilfe, Gespräch etc.

Dies musst Du mit dem Jugendamt vor Ort im Gespräch klären. Je nachdem wie schlimm die Situation ist wird vorher auch gar nicht geredet, z.b. wenn Du körperlich und seelisch in Gefahr bist.

schnugiputzzz68
Beitragsersteller

Danke für den Text aber könntest du villt. Meine vorherige frage mal lesen und mir sagen ob du denkst das die mich dann da lassen?

Kerze69  17.08.2015, 23:08
@schnugiputzzz68

Im Normalfall, also wenn Du nicht mit blauen Flecken vor dem Jugendamt stehst, meine Eltern schlagen mich bzw. schon mal die Polizei das war weil Nachbarn angerufen haben, findet ein Gespräch mit Deinen Eltern und dem Jugendamtsmitarbeiter statt.

Es ist schwer die Situation zu beurteilen bz w. die Handlungen des Jugendamt vorher zu sagen.

Ich habe zwar Erfahrung mit diesen, doch frage ich mich oft wie die ticken und warum sie auf Dinge so oder so und nicht anders reagieren.

Eventuell kann Dir ein Jugendbeauftrager der Polzei helfen oder die Nummer-gegen-Kummer für Jugendliche. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich glaube nicht, dass du einfach zum Jugendamt gehen kannst und sagen kannst du willst von zuhause Weg.