Was für einen Taster brauche ich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseltaster sind sehr sehr unüblich bei der Lichtinstallation.

Entweder...

Es ist eine Kreuzschaltung mit zwei Wechselschaltern und x Kreuzschaltern.

Oder...

Es ist eine Stromstoßschaltung mit Tastern, die als Schließer arbeiten.

Oder (super selten)...

Es ist eine Wechsel-/Kreuzschaltung, bei der zwecks Erweiterung ein Wechsrlschalter durch ein Stromstoßrelais mit Wechselkontakt ersetzt wurde, der wiederrum über Taster angesteuert wird. In diesem Fall hast du entsprechend Schalter UND Taster in derselben Schaltung.

Du solltest erstmal klären, welche Schaltung vorliegt, bevor du die Schalter ersetzt.

Dafür wären Fotos hilfreich, auf denen zu sehen ist, was für Schalter oder Taster wie angeschlossen sind.

Schalter: Wenn du die Wippe (der Knopf zum Drücken) betätigst, bleibt die Wippe nach Loslassen in dieser Stellung.

Taster: Wenn du die Wippe loslässt, wippt diese in die Ausgangsstellung zurück.

Es gibt aber auch Schalter, die sich äußerlich wie Taster verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Dabei handelt es sich um eine Schaltung mit einem Stromstoßrelais. Dieses sitzt entweder in einer Abzweigdose oder in der Verteilung.

Was du benötigst sind ganz normale Taster mit einem Schließerkontakt die man auch mit einer Glimmlampe ausrüsten kann. Ich empfehle dir den Hersteller Busch-Jäger oder Merten.

Bei einem Taster geht die "Wippe" nach dem tasen in die Ausgangsstellung zurűck.

Bei einem Schalter bleibt die "Wippe" in der Stellung stehen in die sie gedrűckt wurde

Wenn Du Taster hast ist in der Verteilung ein Relais das mit dem kurzen Stromimpuls des Tasters geschaltet wird.

Erstmal solltest du dir klar darüber sein ob es jetzt Schalter oder Taster sind. Mit letzteren kann rein logisch keine Kreuzschaltung vorliegen weil sie etwas mit Selbsthaltefunktion brauchen sofern man nicht nur so lange Licht haben will wie man das Ding drückt, üblicherweise gibt es dafür fertige Stromstoßschalter die man mit jedem stinknormalen Taster (Schließer) kombinieren kann.

Ich glaube sie sind mit dem Stromstoßschalter verbunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung