Gibt es einen Smarthome Schalter ohne direkte Weiterleitung zum Licht aber trotzdem mit Strom Kabeln?

2 Antworten

Wenn eine Lampe von zwei Schaltern zu bedienen ist, ist das eine sogenannte "Wechselschaltung". Dafür benötigt man keine einfachen Ein-Aus-Schalter, sondern eben Wechselschalter.

Die meisten handelsüblichen Lichtschalter sind Wechselschalter (die kann man nämlich immer auch als einfache Ein-Aus-Schalter verwenden), ich weiß aber nicht, ob das bei den Relais auch so ist.

Bist Du sicher, dass Du das Relais richtig angeschlossen hast?

Bei einer Wechselschaltung müssen 3 Drähte (blau, schwarz, grün-gelb) sozusagen "in den Schalter (bzw. das Relais) rein" gehen, aber 4 "raus", schwarz oder blau (ich bin mir gerade nicht ganz sicher, welche Farbe) muss doppelt da und auch angeschlossen sein - wenn Dein Relais nur 3 "Ausgänge" hat, ist es für eine Wechselschaltung nicht geeignet, und für Dein zweites Relais müsstest Du zusätzliche Leitungen ziehen ...

kuku27  26.10.2020, 13:11

zum Wechselschalter kommt nur die Phase oder es geht zur Lampe. 2 Drähte sind zwischen 2 Wechselschaltern. Sind insgesamt 3 Drähte pro Schalter. Neutralleiter und Erdung haben nichts im einfachen Wechselschalter verloren

Nur für Zusatzfunktionen braucht man auch Neutralleiter, aber extra.

Pat4Z
Beitragsersteller

Ja das Relais ist richtig angeschlossen aber es ist nicht für einen solchen Wechselschalter ausgelegt weshalb der schalter das licht nicht ausschalten kann wenn das Relais es angeschalten hat und andersrum.

Deshalb auch die frage nach einem smart home schalter der nur übers Wlan das Relais schaltet und trotzdem strom aus der Wand bezieht

wenn die Phase geschaltet wird wirst halt noch einen Neutralleiter hin führen müssen.

Pat4Z
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht das das Relais nicht funktioniert sondern das es nicht für einen solchen Wechselschalter ausgelegt ist und dadurch nur der schalter der direkt am Relais angeschlossen ist funktioniert und je nachdem wie der schalter steht kann das Relais das licht nicht ausschalten oder andersrum

Deswegen auch die frage nach einem smart home schalter der nur übers Wlan das Relais schaltet und trotzdem strom aus der Wand bezieht

kuku27  26.10.2020, 17:13
@Pat4Z

Ohne genau zu wissen wie das Relais in die Wechselschaltung eingebunden ist kann ich keine genaue Auskunft geben. Wenn man eine Kombination von Schaltern und Relais machen wil dann muss schon genau wissen was man tut. Es ist auch wichtig zu wissen ob

das Relais eine Art Wechselschalter oder nur ein Ausschalter ist. Soll das Relais und der entfernte Wechselschalter funktionieren dann muss der Wechselschalter beim Relais eventuell durch einen Kreuzschalter getauscht werden.