Zwei Kreuzschaltungen zusammen legen?

2 Antworten

"Natürlich kann ich einen Smarthome- Schalter..." ... davon würde ich Dir tunlichst abraten. Sowohl Kreuz- als auch Wechselschaltung besitzen einen rastenden Wechselkontakt. Daher bräuchtest Du einen Schalter mit zwei Wechselkontakten, der dann aber auch dauerhaft geschaltet werden kann.

Und wenn das für Dich bereits eine Denkaufgabe ist solltest Du das einen Elektriker machen lassen denn wenn Du da selbst Hand anlegst und vorher nicht entsprechende Fotos vom noch funktionierenden Bestand machst, wird das "wieder zusammen sortieren" u.U. in nicht gerade wenig Arbeitszeit ausarten und auch entsprechend kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Der Smarthomeschalter misst gleichzeitig den Verbrauch und erkennt somit ob er an oder aus schalten soll.

Aber wenn ich die zwei Wechselschalter in einem verbinde kommt die Schaltung ja "durcheinander" sobald ich einen anderen Schalter nutze.