Schalter mir Smart Relais überbrücken?

1 Antwort

das mit der diode ist garkeine schlaue idee, wir haben hier schließlich wechselstrom. dann gäbe es noch die option, den smart schalter mit einem wechslerrelais zu vebrinden und so die wechselschaltung beibehalten zu können. aber auch das ist keine optimale idee...

ganz einfach, weil der lichtschalter dann nicht mehr weiß, ob er an oder aus ist. es gibt aber a.) smart home schalter mit einem eingang für eine tastnebenstelle, dafür muss dann der weitere schalter durch einen taster ersetzt werden oder b.) die möglichkeit, den 2. schalter durch einen weiteren funksender zu ersetzen...

lg, Anna

ReneS84229
Beitragsersteller

Wollte das ganze versuchen kostengünstig über ein smartrelais was ich dann Unterputz mit in die Dose zu bekommen zu lösen ohne neue Schalter zu benutzen und auch das die alten ihre Funktion weiterhin haben aber da gibt es wohl dann doch keine Lösung.

danke für deine Antwort

Peppie85  03.10.2018, 10:04
@ReneS84229

jein... das geht ggf. das problem ist wie gesagt, wenn an und aus zwei verschiedene befehle sind, wirds schwierig, wenn der wechselschalter auf der anderen seite "falsch" steht, schaltet die steuerung das licht eben an, wenn es ausgehen soll und umgekehrt.

aber ich sage ja mal ein 2. Funksender kostet kein vermögen bzw. ein relais mit einem entsprechenden eingang ist auch nicht sooo teuer und die schalter gegen taster austauschen ist auch kein hexenwerk.

lg, Anna

ReneS84229
Beitragsersteller
@Peppie85

Habe jetzt ne Lösung im Internet gefunden und werde wohl auf den shelly 1 zurückgreifen der kostet nur 9,90 und erfüllt genau das was er soll muss ihn dann nur einbinden in das Smart Home