Was für einen Abschluss nach der 11ten?

3 Antworten

Unter diesen Vorraussetzungen

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

hast du dann den schul. Teil der FH Reife (umgangsspr. Fachabi genannt) und damit gute Chancen bei Bewerbungen.

Nach einer Ausbildung hättest du dann auch den prakt. Teil der FH Reife, somit die volle FH Reife, und könntest studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Versuch das Abi durchzuziehen, kommt besser an. Wenn's schiefgeht und du aber wenigstens Mittlere Reife hast, ist das nicht so wahnsinnig schlimm, wenn du eine Ausbildung machen willst. Wirst hoffentl. vernünftiger sein. Und vor allem hat dein Arbeitgeber (ggf. schneller) keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz (mehr) und du hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du auf G9 oder G8?

G9: nichts. (mittlere Reife halt, wird nicht so gern gesehen, als wie ei n Realschüler der nach der 10 te eine nette Prüfung ablegen muss)

G8: es kann sein Fachoberschulreife......(da ja die Klasse 12 gleich Abitur bedeutet.) da musst du dich erkundigen.

KajtoKaze
Beitragsersteller

Bin auf einer G8 Schule. Mich würde nur interessieren, dass wenn ich mich für eine Ausbildung nach der 11ten Bewerbe, ob ich dann schon angeben kann, dass ich das Fachabitur habe, oder muss ich diesen ,,praktischen Teil“ vorher machen, um als Person mit einem Fachabitur angesehen zu werden ?