Was für einen Abschluss braucht man wenn man im Zoo arbeiten will?

8 Antworten

mache dir keine grossen hoffnungen. es gibt unglaublich viele menschen, die tierpfleger im zoo werden wollen. bei hagenbeck in hamburg bezahlen die leute dafür geld, dass sie mal einen tag oder eine woche mitarbeiten dürfen.

Du kannst im Zoo viele verschiedene Berufe ausüben. Welchen meinst Du denn?

Für eine Ausbildung zum Tierpfleger genügt ein Hauptschulabschluss. Oft werden aber Realschüler eingestellt. Sogar Abiturienten gibt es unter ihnen.

Als Tierarzt benötigt man ein abgeschlossenes Studium, dass wiederum die allgemeine Hochschulreife mit einem Durchschnitt von ca. 1,3 voraussetzt.

Als Büroangestellte (die gibts nämlich auch in Zoos!) benötigt man je nach Ausbildungsangebot Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife)

An der Kasse sitzen oft Studenten, Hausfrauen und Frührentner in geringfügiger Beschäftigung. Eine Ausbildung benötigt man hierfür nicht.

Der Zoodirektor hat oft eine abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium, was auch eine (Fach)Hochschulreife voraussetzt.

Du kannst auch als Putzkraft oder als Toilettenreiniger im Zoo arbeiten. Oder als Mülleimer-Entleerer, oder als Pommesverkäufer. Sogar als Fotograf....Es gibt also viele Möglichkeiten in einem Zoo zu arbeiten!

Um Deine Frage zu beantworten: Um in einen Zoo zu arbeiten benötigt man je nachdem, WAS man dort arbeiten möchte verschiedene Voraussetzungen.

Der Verdienst richtet sich nach dem jeweiligen Beruf.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du Tierpfleger werden willst - viel verdienst Du dabei nicht. Der Beruf muss Spaß machen, sonst nutzt es nichts! Und neben dem guten Schulabschluss zählen auch noch andere Kriterien.

hey ich bin lehrling im dritten lehrjahr und lerne zootierpfleger. also der gehalt unterschiedlich von zoo zu zoo ich hab im ersten lehrjahr 400 euro bekommen. du solltest einen realschulabschluss haben mich hätten sie nicht mit einen hauptschulabschluss eingstellt. du solltest aber auch bedenken das du auch tiere töten musst das ist nicht so leicht für manche menschen.

Für Tierpfleger sollte ein guter Realschulabschluß ausreichend sein. Für Zoologe,Biologe oder Veterinär brauchst du Abitur und Studium.