Als vegetarier im Zoo arbeiten?

10 Antworten

Hallo,

ich denke jeder der Tierpfleger lernt liebt Tiere. Wozu sollte man es sonst lernen? Von dem her denke ich auch nicht, dass statt dir dann jemand mit den Tieren arbeitet, der sie dann schlecht behandelt.

Habt ihr vielleicht ein Tierheim oder eine Tierpension wo du alternativ Tierpfleger lernen kannst? Oder wäre tiermedizinische Fachangestellte was für dich?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

@annmie1999,

Vegetarier zu sein, ist eine Lebenseinstellung. Eine Lebenseinstellung für Dich und nur für Dich. Du entscheidest Dich dafür, auf den Verzehr von Fleisch und Fisch zu verzichten. Wenn Du vegetarisch leben willst, weil du nicht Schuld daran sein möchtest, dass Tiere für die Nahrung gezüchtet und getötet werden, dann gehst du mit einer falschen Voraussetzung an die Sache heran.

Viele Tiere sind Fleischfresser. Man würde diese Tiere foltern, wenn man ihnen ihr Nahrungsmittel vorenthalten würde. Wenn Du in einem Zoo arbeitest, ist es doch eine Selbstverständlichkeit, den Tieren das Futter zu geben, dass sie brauchen. Das hat doch mit Deiner Lebensweise als Vegetarier nicht das geringste zu tun.

Nun ob du vegetarier bist oder nicht spielt bei einem Job im Zoo keine Rolle. Nur weil du kein Fleisch ist, heißt es nicht das die Tiere auch keins essen dürfen^^

Und zum anderen einige Tiere im Zoo werden dort gehalten, weil diese unter Artenschutz stehen und auf der Welt nicht mehr vorkommen. Im Zoo haben einige eine höhere Lebenserwartung als in der Wildniss.

Zur Tätigkeit im Zoo gehört insbesondere, das Futter für die Tiere vorzubereiten. Und du wirst sicher nicht nur die Pflanzenfresser füttern dürfen, sondern auch die vielen Fleischfresser. Das heißt, dass du sehr viel mit totem Fleisch zu tun haben wirst. Und die Pflege der Tiere heißt auch, dabei zu sein, wenn überzählige Tiere getötet werden. Auch ok für dich? Natürlich ist Tierliebe eine gute Voraussetzung dafür, im Zoo zu arbeiten, aber man muss auch die ganzen dunkleren Seiten miterleben.

Was immer wieder vergessen wird, ohne die Zoos mit den Zuchtprogrammen wären schon viele weitere Tierarten praktisch ausgestorben! Wer Zoos einfach nur als Tierquälerei betrachtet, macht es sich zu einfach. Nein, ein Zoo ist nicht schrecklich, wie hier jemand schreibt. Es ist ein absoluter Blödseiin, wie es in Duisburg letztens passiert ist, das sogenannte Tierschützer in das Delfinbecken springen, um gegen die Delfinhaltung zu demonstrieren. Einfach nur hirnlos. Es ist nicht leicht, es den Tieren so artgerecht wie möglich zu gestalten, in den letzten Jahren hat sich da schon vieles positiv geändert. Ein Zoo braucht engagierte Tierpfleger, wenn du der Meinung bist, das es nichts für dich ist, dann lass es lieber.