Seehunde & Seeleoparden in Zoos - warum keine "Lebendfütterung"?

2 Antworten

Ich höre das Geschrei schon im Geiste "Die armen Fischiiies!", "Das traumatisiert die Besucher" etc. Dazu kommt der Aufwand, Salzwasserfische sind nicht so leicht zu halten und zu züchten wenn man nicht grade am Meer lebt, sie sind meistens sehr sensibel was ihr Wasser angeht.

Wir hatten auf nem MA-Markt mal unser Lager neben einem Falkner, der füttert seine Vögel halt auch mit Mäusen und Tagesküken und da haben sich die Leute schon aufgeregt obwohl die Futtertiere tot waren. Was hätten die wohl erst gesagt wenn sie gewusst hätten, das es zuhause eine Kaninchenzucht gab und besonders der Geier und die Adlerdame gelegentlich eins am Stück serviert bekamen?

Nemesis1980
Beitragsersteller

Ja, ist ja eigentlich völlig normal. So sollte es sein, so ist halt die Natur...

Weil man den Moralisten unter den Besuchern und ganz besonders Kindern solche Anblicke nicht zumuten will, sonst würde es nämlich Beschwerden und Klagen handeln und Organisationen wie PETA hätten wieder einen Grund für die Forderung, Zoos ganz abzuschaffen. Das Tierreich ist kein rosaroter Ponyhof wo alle lieb und gut zueinander sind und die Beutetiere sterben selten schnell und ohne Qualen, sondern werden meistens bei lebendigem Leib zerfetzt.

Außerdem sind die Futterfische in der Regel Salzwasserfische, die erstens lebend zu fangen und zweitens dann bis zu den Tierparks zu transportieren wäre ein riesiger Aufwand. Süßwasserfische wären viel zu teuer.

Nemesis1980
Beitragsersteller

Also Du siehst den Hauptgrund in der "Brutalität" des Beuteerlegens? Hmmm, denkbar, wobei ich denke bei Seehunden etc. bei einem 20-25cm Beutefisch ist das noch "harmlos".

Ich meine eine Ziege oder eine Kuh in ein Löwengehege zu stecken wäre schon was anderes aber diese kleinen Fische??? Naja.

Kosten und Aufwand könnten sich auch in Grenzen halten, viele Zoos haben ja viele Aquarien, dort könnte man ja auch selber züchten/vorhalten...

Irgendwie verstehe ich es nicht.

Ist Dir ein Zoo irgendwo auf der Welt bekannt, wo die Fütterung zum Teil mit lebenden Fischen erfolgt?

Danke!

Daoga  04.07.2024, 11:45
@Nemesis1980

Lebendfütterung findest Du nur in Ländern wo man auch mit Menschen nicht zimperlich umgeht. Beispielsweise islamische Länder, wo man sich an barbarischen Spektakeln noch aufgeilt. Zoos schlachten auch selber, überschüssige Tiere die nicht an andere Zoos abgegeben werden können, aber lebend wird nichts verfüttert, außer vielleicht Insekten im Vivarium für die Spinnen und anderen Insektenfresser.