Sind Zoos noch Zeitgemäß?

9 Antworten

Schau mal, hier. Da wurde diese Diskussion auch schon geführt und in diversen Antworten auch schon erkärt, welche Aufgaben Zoos alle so wahrnehmen und dass es nicht nur darum geht, die Tiere dort für Besucher zur Schau zu stellen:

Hier noch zwei weitere Antworten von mir, damit ich sie hier nicht erneut tippen muss (in allen Anderen obigen Themen habe ich auch geantwortet):

Das Thema wurde hier schon häufig besprochen. Hier mal ein Link auf noch viel mehr Antworten für Dich:

GuteFrage Suche nach "Zoos noch zeitgemäss"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

EmtBayern
Beitragsersteller

Und was willst du mit mit den Links sagen?

Waldmensch70  27.06.2024, 11:45
@EmtBayern
Und was willst du mit mit den Links sagen?

Wenn Du die Antwort gelesen hast, dann solltest Du es wissen. Das steht da in meiner Antwort drin. 🤷‍♂️

Hallo,

dieses Tier habe ich vor ein paar Tagen im Zoo von Görlitz fotografiert:

Bild zum Beitrag

Es ist ein Edwards- Fasan, in seiner Heimat in Vietnam vermutlich, zumindest beinahe, ausgestorben.

Was sollte man nun deiner Meinung nach tun: den Zoo von Görlitz schlißen, die dort lebenden den Exemplare umbringen, und sich freuen, dass diese Art endlich von diesem Planeten verschwunden ist?

 - (Biologie, Tierschutz, Zoo)

EmtBayern
Beitragsersteller

In der Geschichte der Zoos sind die meisten Projekte zur Auswilderung gescheitert wenn man im Zoo vermehrte Tiere in der Wildnis aussetzte zB die Aussetzung von seltener Antilopen.

Ziel darf nicht sein, dass wir Tiere einfangen und transportieren, bei uns vermehren und rücktransportieren.

Es muss Lebensraumerhaltungsprojekte und Rewildering Projekte vor Ort geben wie zb

Wichtig ist, gerade bei Prädatoren, dass diese nicht in Obhut des Menschen geboren werden

EmtBayern
Beitragsersteller

Eine Schließung des Zoos wäre eine gute Idee um dann die freiwerdenden Gelder dann in Arten und Lebensraumschutzprojekte geht....

Aber ich wäre ja garnicht so radikal

  1. müsste man die 800 Einrichtungen sehr stark reduzieren
  2. keine Wildentnahmen mehr in Zoos einsperren
  3. keine Tiere mehr vermehren die eh nicht ausgewildert werden können
  4. Tiere nach und nach natürlich sterben lassen und dann Einrichtung schließen

Damit könnte man vieles klar verbessern

Schwierig.
Es gibt Tierarten die Dank Zoos und Tierparks wieder ausgewildert werden konnten, obwohl ihr Wildbestand bereits als Ausgestorben galt, so konnte z.B. der Kalifornische Konder wieder erfolgreich in der Wildnis angesiedelt werden.
Allerdings gibt es eben auch Tiere die man gar nicht auswildern kann wie z.B. Eisbären.
Man kann sie zwar im Zoo 'Züchten' aber man kann sie nicht mehr in die Wildnis entlassen, weswegen Eisbären eigentlich nur noch Publikumsmagneten sind, zumal gerade Raubtiere nicht selten zu Verhaltensstörungen neigen wie z.B. das hin und her trotten, dass kennt man ja mitunter nur zu gut.
Zudem ist der Genpol auch nur begrenzt z.B. bei Giraffen immer deutlicher zu erkennen, die Tiere sind nahe Verwandt, weswegen man mitunter bestimmte Tiere gar nicht weiter geben kann, da es sonst mitunter zur Inzucht kommen würde.
Es gibt Tiere die in einem Tiergerechtem Tierpark der sich auch wirklich um die Tiere kümmert, durchaus sehr gut auskommen, dass sind aber vergleichsweise wenige Tiere und nicht jeder Tierpark ist Aktiv im Auswilderungs- und/oder Arterhaltungsprogrammen beteiligt, was sehr schade ist.
Das nicht all zu viel in solche Programme gespendet wird ist mitunter nicht all zu ungewöhnlich, da nicht jeder Tierpark/Zoo vom Staat unterstützt wird und selbst die die unterstützung bekommen, dennoch viele Kosten stemmen müssen. Mitarbeiter, Futter, medizinische Verpflegung, Reinigungen usw. kostet eben alles Geld und das nicht wenig.
Es kommt für mich darauf an WAS für Tiere und WIE sie gehalten werden.
Nicht jedes Tier leidet in einem gutem Tierpark oder Zoo, aber es gibt eben dennoch genug Tiere denen es halt nicht wirklich gut geht und eigentlich nur noch dazu da sind um Menschen anzulocken, gerade Tierbabynachwuchs.
Es gibt auch Tierparks/Zoos die absolut furchtbar sind, kleine Käfige und kaum Platz, klar Artgerechte Haltung ist nicht Machbar in Gefangenschaft, aber es gibt zumindest Tiergerechte Tierparks und Zoos.
Es gibt Tierparks und Zoos die gerade stark bedrohte Tierarten bewusst nachzüchten und auch Auswildern, dazu gehören auch z.B. die Harpyien die erfolgreich ausgewildert werden konnten.
Es fehlt in meinen Augen einfach noch etwas an der Beteildigung zur Auswilderungsprogrammen, wobei nicht jeder Tierpark natürlich auch die Kapazitäten für bestimmte Tiere hat wie z.B. Greifvögel oder aber einfach das Fachpersonal fehlt für solche Programme, dafür muss man auch erst mal die Personen haben die die nötigen Kentnisse und Kapazitäten besitzen, Auswilderungsprogramme sind zwar einfach Gesagt, aber ein sehr umfangreiches und Zeitintensives Unterfangen.

EmtBayern
Beitragsersteller

Viele Zoos sind Eigentum der Gemeinde und werden durch diese auch mitfinanziert, zudem erhalten sie Spenden vom jeweiligen Förderverein und kassieren Eintrittsgelder. Am Hungertuch nagen sie also ehr nicht

EmtBayern
Beitragsersteller

Es sind Exakt 50 Arten seit dem es Zoos gibt Die bekannteste Art war das Wisent.

Leider entnehmen Zoos mehr Arten als sie Auswildern. Zudem sind viele Auswilderungen nicht erfolgreich.

Artenschutz muss durch Lebensraumschutz und Rewildering Stationen passieren

Als Kind fand ich Zoos immer toll, aber jetzt als Erwachsene bin ich da auch Zwiegestalten.
wenn die Zoos tatsächlich dadurch Artenschutz betreiben und auch dann versuchen annäherungsweise den natürlichen Lebensraum nachzubilden, super Sache. Aber die Tiere, die eigentlich zufrieden in der Freiheit leben könnten einzusperren auf meist viel zu wenig Platz finde ich tatsächlich fragwürdig. Daher gehe ich nicht mehr so gerne und auch so gut wie gar nicht mehr in den Zoo

EmtBayern
Beitragsersteller

Einige Zoos bemühen sich echt die Gehege zu vergrößern und ein Naturidentischeres Design zu erschaffen ... aber Artgerecht ist evt anders ;)

Melife  27.06.2024, 00:44
@EmtBayern

Ja man wird den echten Lebensraum nie 100% nachbilden können. Aber wenigsten geben sich einige Zoos dabei Mühe und gehen liebevoll mit den Tieren um.

Melife  27.06.2024, 00:31

Ja und aus diesem Grund muss man die ganze Thematik noch kritischer bewerten. Solange die Leute sich aber darüber Gedanken machen und munter und fröhlich mehrmals im Jahr hingehen, wird es Zoos in dieser Form auch noch lange lange geben

EmtBayern
Beitragsersteller
@Melife

Ich fand die Tiere in Africa live zu sehn geiler ;)

EmtBayern
Beitragsersteller

Leider äussert sich der Zooverband weder zu den Artenschutzprojekten noch zum Umfang. Fakt ist aber dass der Verband nur wenige % der Einnahmen in Artenschutz steckt

Photon123  27.06.2024, 01:06
@EmtBayern

Schon mal dran gedacht, dass Zoos auch Mitarbeiter haben, Nebenkosten und andere Tiere verpflegen müssen? Natürlich kann da nicht der Großteil der Einnahmen einfließen.

EmtBayern
Beitragsersteller
@Photon123

Da Zoos meist von den Kommunen getragen werden und die Zoos ja auch Eintrittsgelder und Spenden bekommen sollte es ihnen schon möglich sein mehr als 5% der Einnahmen in den Artenschutz zu stecken, Insbesondere da sie ja immer groß rumtönen, dass Zoo doch purer Artenschutz ist....

Hallo,

Zoos schützen auf der einen Seite Arten, die draußen gar nicht mehr überleben könnten, sperren aber signifikant mehr Tiere ein, die sehr wohl ohne uns zurecht kommen würden. Ich bin da also geteilter Meinung. Wenn man zur Arterhaltung Pandas im Zoo hält, ist das einfach was anderes als einen Haufen Affen einzusperren, die es noch zu Haufe auf der Welt gibt und die vermutlich gerne frei wären. Ich würde dort nur mit einem Kind hingehen, um ihm die Tiere zu zeigen. Als erwachsener Mensch würde ich dort alleine nicht mehr hingehen.

LG

EmtBayern
Beitragsersteller

Pandas poppen so ungern daher dezimieren die sich selber ;P

EmtBayern
Beitragsersteller

Das Thema Artenschutz wurde ja oben schon abgayhakt ;) in der ganzen Zeit der Zoos wurden gerade mal 50 Arten ausgewildert dem stehen mehre hunder Arten entgegen die Wildentnahmen sind.

Lebensraum schützen ist hier das Motto