Was für eine note ist das?

DedeM  22.03.2023, 10:56

Mittelstufe (Sekundarstufe I) oder Oberstufe (Sekundarstufe II)?

livchar
Fragesteller

Mittelstufe

5 Antworten

Moin,

in der Mittelstufe gelten häufig strengere Maßstäbe als in der Oberstufe, weil die Arbeiten in der Mittelstufen in der Regel einen größeren Anteil an reinen Wissensabfragen haben. Auswendig-Gelerntes ist aber einfacher wiederzugeben als Anwendungsaufgaben zu lösen oder gar Transferaufgaben zu bearbeiten.

Deshalb werden Mittelstufenarbeiten meist strenger bewertet.

In deinem Fall ergeben 30 Punkte (von 43) eine knapp 70%-ige Ausbeute (69,8%). Das wäre in einem typischen Mittelstufenmaßstab eine 3+.

In der Oberstufe könntest du damit eine 2– (10 Punkte) erwarten.

LG von der Waterkant

Kommt darauf an, welchen Schlüssel der Lehrer verwendet. Ich würde mal grob auf eine 3 tippen.

Eine 3+ oder je nachdem eine 2-