Welche Note 30 von 50 Punkten?

5 Antworten

30 von 50 sind 60 %.

In der Oberstufe sind das gerade so 08 Punkte, also noch ne glatte 3.

In der Mittelstufe (50 % = 4-) ist es eher ne 4+

Bei einem VokabelsTest (Ok, recht viele Punkte für einen kurzen Test), könnte es sogar schlechter sein.

Kixng017
Fragesteller

Könnte es bei 35/50 Punkten auch 2,4 sein? War btw eine Prüfung

Spikeman197  23.05.2023, 17:48
@Kixng017

Hab ich schon gesehen...was für eine Prüfung? In D nur die PunkteVerteilung der Oberstufe bundesweit festgelegt. Ansonsten hängt viel zB vom Bundesland, oder der Lehranstalt ab!

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es auf der Hälfte der Punktzahl (25), die letzte 4 gibt, dann wird grob noch mal ab der Hälfte also ungefähr bei 12,5 Punkten von den 50 Punkten entfernt es die letzte 2 geben.
Also eig. ne 3 sollte es sein.

Kann jetzt aber je nach Notenschlüssel und was es genau ist, variieren.

Liebe Grüße

Kommt immer auf den genauen Notenschüssel an. Aber uns wurde mal gesagt als ganz grobe Orientierung könnte man folgende Rechnung nehmen:

6-5*erreichtePunktzahl/erreichbarePunktzahl

in deinem Fall also 6-5* 30/50 = 3

Also etwas eine 3

Je nach Notenschlüssel liegt das bei etwa 8 Notenpunkten, also Note 3.

Kixng017
Fragesteller

Könnte das keine 2 sein?

Was wenn das doch 35 von 50 sind?

dann 2,4?

jannik1411  23.05.2023, 17:32
@Kixng017

Mit 35/50 kann es auch im guten 2er-Bereich liegen, also 2,4 klingt nicht unrealistisch.

Kommt darauf an ob Klassenarbeit oder Test 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Kixng017
Fragesteller

Prüfung

LSderSchlaue  23.05.2023, 17:33

Müsste gerade noch so befriedigend sein