Woran erkenne ich die Grundfläche eines Prismas?

5 Antworten

Die Grundfläche hier ist ein Trapez. Wie man die Fläche eines Trapezes berechnet solltest du wissen (ist keine Hexerei; schau in Formelsammlung oder google danach). Grundfläche mal Höhe (h) ist gleich Volumen des Prismas. Du hast oben rechts handschriftlich stehen V= 600 cm³. Vermutlich war das im Text auch angegeben (sieht man im Bild nicht!). Stelle die Formel für das Volumen nach h um und berechne.

Mit dem Umfang des Trapezes multipliziert mit der berechneten Höhe h plus zweimal Grundfläche (Trapezfläche) erhälst du den Oberflächeninhalt des Trapezes. Und fertig bist du!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roweleza
Beitragsersteller

Und woran erkennt man, welche Seiten man für die Grundfläche braucht? Also ich weiß, wie ich die GF ausrechne, aber was ist dann die Seite a und b, die ich dafür ja brauche?

Das Prisma entsteht, wenn ich eine beliebige Fläche ausziehe, also bspw. hier ein Trapez von der Wand weg ziehe.

Dadurch ergeben sich für die Grundfläche zwei Eigenschaften:

  • Die Grundfläche ist parallel zu einer identisch geformten Fläche.
  • Alles anderen Flächen stehen senkrecht zur Grundfläche.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Grundfläche und die Deckfläche sind bei einem Prisma immer gleich groß und liegen einander parallel gegenüber (in deinem Fall ist das Trapez die Grundfläche).

Vielleicht hilft dir folgendes Video zur zusätzlichen Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=lyH3MlzQ0i8

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im wesentlichen sind es die Flächen, die keine Rechtecke sind.

Naja, und wenn alles Rechtecke sind, dann hast du einen Quader und da weißt du ja, wie du das rechnest. Oder, du suchst dir einfach zwei Rechtecke aus als Grundflächen- ein Quader ist im wesentlichen ja nur ein besonderes Prisma.

Roweleza
Beitragsersteller

Also ist die Grundfläche im Bild die Fläche vorne bzw. hinten?

Die Fläche die zweimal existiert ist die Grundfläche.

Roweleza
Beitragsersteller

Also ist die Grundfläche im Bild die Fläche vorne und hinten?