Was für eine Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Violett 36%
Weiss 21%
Grün 14%
Orange 14%
Rot 7%
Türkis 7%
Blau 0%

7 Antworten

Ich sage es mal ganz direkt: Es ist vollkommen egal welche Farbe diese Aura hat, schlicht und einfach weil es einfach nur ein Detail ist, bei dem du a durch b durch d durch y auswechseln kannst ohne dass es die Geschichte irgendwie verändert oder irgendeine weiterreichende Bedeutung hat.

Das hier ist im Endeffekt eine Frage nach der Lieblingsfarbe ODER man versucht die ganze Sache an ein Konzept anzupassen, das du nicht gibst, weil nicht klar ist wie deine Drachen an sich eigentlich drauf sind.

Kurz gesagt: Du kannst jede einzelne der Farben verwenden. Es würde weder mich noch irgendeinen anderen Leser stören, wenn da nicht 'pink' sondern 'lilablassblau' steht.

Was man als Rechtfertigungen anbringen könnte:

Rottöne passen immer, weil Drachen ja Feuer speien (oder tun sie das WIRKLICH in deiner Geschichte? Also... alle?)

Grün oder Blautöne einen sich ggf. um Weisheit und Harmonie auszudrücken (aber sollen die Drachen in deiner Geschichte das machen? Alle?)

Weiß ist neutral (das ist eigentlich immer sicher)

Gelb und Goldtöne könnten in Richtung einer edlen Erhabenheit gehen... also dass der Drache quasi eine höhere Daseinsform ist (aber ist das in deiner Geschichte so? Soll das so sein?)

Wie du also siehst... es ist schwierig.

Was du auch machen könntest ist, dass es zwar eine einheitliche Aura ist aber dass die Farbe eben nicht bei jedem gleich ist. Die kann sich dann zum Beispiel nach dem grundlegenden Temperament des Individuums richten (Rottöne für ein eher feuriges, aufbrausendes Temperament, Blautöne für eher jemand ruhigen, rationalen), ggf. auch nach der Stimmung im Moment der Verwandlung.

Es könnte aber auch sein, dass eben nicht alle Drachen vollkommen 'einheitlich' sind, sondern dass es innerhalb der Drachen ggf. auch verschiedene Arten von Drachen gibt, was sich dann in der Aura zeigt (Sumpfdrachen, Walddrachen, Meer-/Fluss-/Wasserdrachen, Bergdrachen usw. usw.) oder es gibt eine interne Hierarchie, die sich dann in der Farbe der Aura zeigt.

Insofern: Man kann einiges draus machen und der ganzen Sache dadurch eine gewisse Bedeutung und innere Systematik bekommt. Wenn es allerdings keine hat, dann ist die Farbe der Aura, wie gesagt, eigentlich egal. Du kannst irgendeine nehmen. Oder du kannst sie nach Zufallsprinzip zuordnen.

Ich würde an deiner Stelle die Farbe nehmen, die die Drachen auch haben. Je nachdem ob alle Drachen die gleiche Farbe sind oder ob sie alle unterschiedliche Farben haben, würde ich das auch mit der Farbe machen. Da ich nicht weiß, welche Farbe die Drachen haben, habe ich nicht abgestimmt. Vielleicht könntest du mir diese Frage beantworten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Türkis

Ich konnte mich schwer Zwischen Blau und Grün entscheiden

Eine tiefe, smaragdgrüne Aura könnte passend sein. Grüne Farbtöne stehen oft für Natur, Wachstum und Verbindung zur Erde. In einer Geschichte über Drachenverwandlung könnte dieses Grün die Verbundenheit der Charaktere mit der Natur und ihre Kraft als Wesen, die zwischen Himmel und Erde agieren, symbolisieren. Es könnte auch eine mystische und majestätische Atmosphäre schaffen, die gut zur Vorstellung von Drachen passt.

Und bei Blau: Eine tiefblaue Aura könnte passend sein, da Blau oft mit Ruhe, Weisheit und einer Verbindung zum Himmel in Verbindung gebracht wird. Dies könnte die mystische Natur der Drachenverwandlung betonen und eine gewisse Magie oder Erhabenheit vermitteln. Blau symbolisiert oft auch Vertrauen und Tiefe, was gut zu den inneren Qualitäten der Charaktere passen könnte.

Violett

Weil es zum drachen passt und nicht zu extrem oder langweilig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin zwar 13 jahre aber habe eben meine Quellen :)
Violett

So ein dunkles. Ich finde das passt am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Bücher und Geschichten zu schreiben