Was für eine E-Gitarre?

4 Antworten

Erst mal kannst du dir eine Preisspanne, eine Form die dir gefällt und je nach dem welche Musik du spielen möchtest vielleicht auch die Art(en) der Tonabnehmer aussuchen. Das würde die riesen Auswahl ein bisschen eingrenzen. Bei 150€ gibt es leider nichts gescheites und bei 700€ fangen mehr oder weniger die Premiuminstrumente an. Soll ein Verstärker auch mit im Budget sein? Der beste Weg ist es, alles mögliche in einem Laden auszuprobieren, sonst ist es schwierig etwas zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Vando  04.01.2023, 19:42

Naja, die Gitarrenpreise sind durch Corona massiv durch die Decke gegangen. Die Gitarren die vor 3 Jahren noch 300€ gekostet haben, liegen heute bei 400 bis 500€ (bsp. die Schecter C6 Deluxe oder LTD MH200).

Die 700€ Preisklasse ist heute leider die neue Mittelklasse. Premium fängt heute nicht unter 1000€ an.

Vando  04.01.2023, 19:49
@oogabooga679

Ich wusste das sich meine angelegten Gitarrenlisten irgendwann auszahlen werden. 😄

Falls du eine Gitte haben willst, die noch nicht im Preis gestiegen ist, nimm die Schecter C1 Platinum. ^^

Lass Dich im Geschäft beraten!

E-Gitarren um € 150,- sollten im Laden bleiben.

Vielleicht weißt Du ja schon welche Richtung Du auf dem Instrument hauptsächlich spielen möchtest, dann könnte man bestimmte Modelle schon ausschließen.

Nimm dann jene, die für Dich in Frage kommen in die Hand, schließlich musst Du damit klar kommen.

Mit fünf Jahren Spielpraxis weißt Du ja schon, was Du an einer Gitarre magst, bleibt noch die Qualität von Material und Verarbeitung richtig einzuschätzen.

Mir persönlich kommt kein Instrument mit einm Korpus aus Linde oder gar Pappelholz ins Haus.

Beim Verstärker bin ich vielleicht nicht der richtige Ratgeber. Nach vielen "Experimenten" mit Transistor- und Hybridverstärkern, bespiele ich seit Jahren nur mehr Vollröhren-Amps zwischen 5 und 40Watt über 12" Lautsprecher.

Kann mir jemand sagen was ich alles beachten sollte beim Kaufen der E Gitarre?

Nimm sie vorher in die Hand. Erst dann kannst Du feststellen, was für dich wichtig ist.

keine für 150€ nehmen, das ist nix gut 😅

Schau mal bei Thomann nach den Harley Benton Gitarren ab 200€ aufwärts.

Achte darauf dass kein Floyd Rose Tremolo und am besten überhaupt gar kein Tremolo system verbaut ist. Das ist für den Preis auch immer Müll, bzw. nicht Stimmstabil.

eine Gute wäre z.B: https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_t_hh_ht_eb_oct.htm