Ergibt es Sinn sich eine 7-Saiter E Gitarre für unter 300€ zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kann man tendenziell schon machen, wenn man nicht zu viel erwartet. Bei mir gab es allerdings immer Probleme mit der Stimmstabilität, auch bei höherpreisigen Gitarren. Achte darauf, dass die Mensur mindestens bei 26,5" liegt.

Die Jackson JS22-7 wird da oft genommen und kann im Nachhinein mit besseren Mechaniken und Tonabnehmern, auch eine solide Gitarre sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Pauschal kann man das nicht sagen. Oft hat aber alles, was über 6 Saiten hat, zumindest anfänglich, Probleme mit der Stimmstabilität.

Wichtig wäre, das Teil vor Ort zu testen.

Grundlegend kann man gute E-Gitarren, ob mit oder ohne 7 Saiten, schon im Mittelfeld erhalten.

Ich würde mal mit 550 € kalkulieren und einfach testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Für ein paar hundert Euro bekommt man schon absolut spielbare und gut klingende Gitarren. Vor allem Harley Benton (Eigenmarke von Thomann) wäre da sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Jerryberry0504
Beitragsersteller

Das ist gut ich hatte mir vor eine Harley Benton zu kaufen

FlorianH246  09.06.2024, 23:38
@Jerryberry0504

Ich hab davon eine Akustikgitarre, war meine erste, die hat neu 130€ gekostet und ich spiele die immer noch oft... Unglaublich, die könnte auch 5x so viel kosten. Bei E-Gitarren ist das nicht anders, wobei da manche Exemplare nochmal eine Einstellung der Halskrümmung und Saitenlage benötigen. Ist aber keine große Sache.