Beste E-Gitarre unter 250 Euro?

4 Antworten

Wenn nur diese möglich sind, teste alle drei und nimm, was dir am komfortabelsten ist.

Allerdings bin ich der ausdrücklichen Meinung, dass du noch mehr antesten solltest und ggf. auch mehr investieren solltest.

Es ist auch gut möglich, dass du dann eine Form, Marke oder Preisklasse findest, die du noch gar nicht auf dem Schirm hattest, aber dir viel mehr Wohlbefinden geben kann. Mir hat die stratocasterartige Form nicht gereicht, besonders komfortabel, schön und perfekt war für mich dann dagegen die Firebird, welche so absolut gar nicht üblich ist, um in die E-Gitarre einzusteigen.

Geht's um das beste Preisleistungsverhältnis im Niedrigpreissektor nach Marken würde ich wahrscheinlich am ehesten zur Cort greifen und diese als allererstes antesten. Allerdings kann es sein, dass sie danach noch etwas Einstellung bei einem Gitarrenbauer benötigt, in niedrigeren Preisklassen ist das Tremolo oft erstmal etwas zickig.

Cort ist erfahrungsgemäß jedoch eine sehr robuste und zuverlässige Marke. Meine alte Cort habe ich heute noch, die überlebt gefühlt alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Von den dreien ist es eigentlich Geschmackssache. Sie werden sich unterschiedlich anfühlen und das kann man nur selbst entscheiden. Ob Cort oder Ibanez die bessere Verarbeitung hat weiß ich nicht - ich vermute Ibanez?

  • Die Ibanez GRX70QA hat noch einen Single Coil Tonabnehmer, der klingt beim "Clean" Ton brillianter, aber man kann auch alles auf Humbucker spielen.
  • Die Ibanez GRG121 hat einen festen Steg (kein Tremolo Hebel), darum müsste sie länger stimmstabil bleiben als die anderen. Den Hebel wird man generell nicht vermissen und als Anfänger ist er erst mal sowieso egal. Dafür hat die Gitarre 2 Bünde mehr (24), aber das ist nicht wirklich wichtig. Sie hat auch Jumbo Frets, das heißt, dass die Bundstäbe etwas höher stehen. Geschmackssache.
  • Die Cort X100 hat 24 Bünde und ein Tremolo. Sieht nett aus, hat aber bestimmt nicht das gleiche Halsprofil wie die Ibanez.
  • Ich würde noch die Yamaha Pacifica 112 anschauen, das ist eigentlich eine solide Wahl für's niedrige Budget, wenn es neu sein muss.
  • Alle verwenden unterschiedliche Holzarten, da kann ich nicht viel dazu sagen.
Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Am meisten bekommt man dafür auf dem Gebrauchtmarkt.

Ob Cort oder Ibanez spielt keine große Rolle, weil Cort viele Ibanez Gitarren herstellt, das Halsprofil ist ähnlich, aber etwas dicker.

Gerade, wenn man bereit ist später nochmal Geld zu investieren, um zum Beispiel die Tonabnehmer, die Stimm-Mechaniken oder die Elektronik zu verbessern, kann man da echt schon brauchbare Gitarren finden.

Gerade die RG421 ist gebraucht definitiv im Budget, obwohl die Gitarre aus dem Video wirklich gut ist. Gerade durch den Hals aus gerösteten Ahorn bei dem Preis.

Sonst lohnt es sich auch mal bei Jet Guitars reinzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 11:06

Nur neue E-Gitarren kommen in Betracht (wegen der Garantie und Co.).

Welcher von den drei würdest du mir empfehlen? (Das im Video liegt leider nicht in meinem Budget)

Am besten nimm eine Gitarre ohne Vibratosystem (Jammerhaken), sondern mit fester Brücke!

Von den dreien wäre also meine nachdrückliche Wahl

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_wnf.htm

Oder die hier, mit sehr cooler Lackierung:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121sp_bmc.htm

https://youtu.be/TpAG2_FhXy4?si=rgUVCsO5OLRkLJyQ

LG

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 23:03

Danke 🙏

Hab noch das hier gefunden

https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr221pa_aqb.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwyJqzBhBaEiwAWDRJVH4mwpGL_s7-bD2M29_DQ-XQ8RUEepWfSGSgjS03sPmfCeSsQvXugxoCQaQQAvD_BwE

Ist halt son Aufpreis von +-40 Euro ( also liegt bisschen über meinem Budget, aber das geht noch) meinst du das lohnt sich? (Also auf den Klang /Spielbarkeit bezogen.. Optik finde ich nicht so wichtig)

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 11:07
@Mahakaruna

Die ist aber sozusagen dasselbe wie die grg121dx nur in anderer Farbe oder?