Was für ein Wohnwagen darf ich mit Ford Fiesta 80 PS ziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht ganz genau in deinem fahrzeugschein

DerTomski
Beitragsersteller

Der Wiki-Tipp ist super, und mit meinem Fahrzeugschein habe ich mich auch mal intensiver befasst, und sogar verstanden, vielen Dank!

Ich glaube, bei der Tempo 100 Zulassung kommt es doch in erster Linie auf den Wohnwagen selbst sowie auf die (komplette) Anhängevorrichtung an.

Einmal muß der Wohnwagen - meines Wissens nach - mit entsprechenden Federn / Stoßdämpern ausgerüstet sein. Andererseit muß der Wohnwagen so an den Haken gehängt werden, daß - mit entsprechender Zusatzeinrichtung - ein Schlingern / Aufschaukeln des Anhängers vermieden wird.

Erkundige Dich doch mal bei Händlern für Wohnwagen, die wissen das besser Bescheid. Oder alternativ beim TÜV, die können Dir ggfs. auch gleich etwas zu Deinem Fahrzeug sagen.

DerTomski
Beitragsersteller

. . . vielen Dank, hat mir geholfen! Übrigens: die Schlingerdämpfung MUSS nicht sein, sondern erhöht nur die erlaubte Anhängelast bis zu dem Leergewicht des Zugfahrzeugs. Wie Du siehst, bin ich inzwischen schlauer geworden, dank konstruktiver Kommentare (bis auf einem, der wohl nur Frust ablassen wollte) dieser Community! VG

Wenn du je eine FS-Prüfung bestanden hast, solltest Du wissen, dass die Anhängerlast nicht von der KW/PS-Zahl, sondern vom Eigengewicht des Zugfahrzeuges bestimmt wird; dabei kommt es wieder auf die Bauweise des Hängers und dessen Bremse an; schau in Deine FS Unterlagen.

Für einen Wohnwagen, den Du mit einem F-Fiesta ziehen darfst, wirst Du kaum eine 100ter-Zulassung bekommen; der TÜV oder auch ADAC geben verbindliche Auskunft.

DerTomski
Beitragsersteller

. . . na TOLLE HILFE, inkl. Beschimpfung, wo bin ich denn hier gelandet? Eine 100er Zulassung ist übrigens leicht machbar, unter bestimmten Voraussetzungen, die ich leicht erfüllen kann. Andere Mitglieder haben mir inzwischen konstruktivere Tipps gegeben!

hoermirzu  13.09.2011, 09:45
@DerTomski

Ich vermeide Beleidigungen, besonders bei Menschen die ich gar nicht kenne!

Welchen Teil meiner Antwort hast Du als Beschimpfung empfunden?

Es kommt ganz klar auf die Bauweise Deines Wonwagens und Deines F-Fiestas an; Du darfst dann laut Fahrzeugschein Anhängerlasten, gebremst oder ungebremst anhängen.

Die 100Km/h - Genehmigung bekommst Du vom TÜV, ausschließlich für die Kombination Fahrzeug/Hänger.

DerTomski
Beitragsersteller
@hoermirzu

. . . naja, dein erster Satz: "wenn du je eine FS-Prüfung bestanden hast, . . . " sagt ja wohl alles, oder? Ich würde wohl kaum zu diesem Thema fragen, wenn ich nicht Autofahrer (mit bestandener Prüfung!) wäre, und in meiner Forumsfrage steht ja auch, dass ich einen Ford Fiesta habe. Ich habe meinen FS vor 35 Jahren gemacht, und seitdem haben sich viele Gesetze geändert, und da kann ich wohl mal in einem Forum wie diesem nachfragen, da gibt es oft bessere Tipps, als in Fachforen, warum auch immer. Dein letzter Hinweis, der sich auf die Fahrzeug/Hänger-Kombination bezieht, ist veraltet, Dank eines Forums-Tipps, bei Wikipedia nachzuschauen (Thema Wohnwagen), habe ich unter der Überschrift "Fahren" den Hinweis gelesen, dass das seit 2005 aufgehoben ist. Zitat: "Die wichtigsten Neuerungen zur bisherigen Tempo-100-Regelung sind der höhere Massenfaktor zwischen Zugfahrzeug und Anhänger und der Wegfall der sogenannten „Hochzeit“, also der Bindung der Tempo-100-Regelung an ein bestimmtes Gespann. Ein freier Tausch zwischen Fahrzeug und Anhänger ist so unter Einhaltung der genannten Bedingungen erstmals möglich." Tja, man lernt nie aus ;-) VG

So wie ich gelesen habe dürfte bei dir bei einem Wohnwagen Aufbaulänge 3.90 und Leergewicht 900 kilo ende sein. Damit dürften fast alle aktuellen Wohnwagen ausfallen 1990 waren die Wohnwagen noch leichter. Noch einen Hinweis du darfst einen Hänger ziehen mit zul. ges. Gewicht von 2.0t aber du Darfst ihn nur bis zu einem Gewicht von 900 kilo Gesamtgewicht beladen. Was ich sagen will der Wohnwagen kann ruhig 1000 kg zul. gesamtgewicht haben solange er leer unter dem erlaubten Gewicht deines Autos ist und Du ihn nicht belädst. Nur Tempo 100 hat sich dann erledigt.

DerTomski
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Falls es von Interesse ist: Ich darf einen gebremsten Hänger ziehen, dessen zul. GG. bis 80% des Zugwagens Leergewichts beträgt, also in meinem Fall 1101 kg Auto Leergewicht entspricht 880 kg zul. GG. Hänger. Bei Tempo 100-Zulassung kann ich mit Antischlingerkupplung sogar 100% Hänger- zul. GG haben, also auch 1 to, und somit bin ich auch wieder bei aktuellen Wowa. Der Hänger muss dann spezielle Federn haben Das habe ich jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, steht super detailliert bei Wikipedia/Wohnwagen. Bloss werde ich meinem Fiesta trotz der 80 PS solch ein hohes Gewicht nicht zumuten, dann verabschiedet sich die Kupplung recht schnell, bei den Kasseler Bergen, spätestens in der Toscana. Ich habe schon einen kleinen Eriba oder Knaus im Auge, das müsste gehen.

kaspar  15.09.2011, 08:50
@DerTomski

Vorsicht mit diesen Prozentrechnungen was du hinterhängen darfst steht im Fahrzeugschein man kann auch Anhängelasten auflasten dann steht da xxxxx kg bis 12% Steigung die Prozentrechnung bezieht sich nur auf Tempo 100 Anhaltspunkt für die Kasseler Berge Kia 1400kg leer Anhänger 1200 kg 109 PS einmal zweiter Gang mit 40 hinter LKW her ansonsten 60 km/h war eine Quälerei für das Auto. Die harten Berge hast Du allerdings auf Landstrassen. Eriba Puck ist klein, schön, aber teuer und schwer. Schon mal über einen Faltcaravan nachgedacht?

DerTomski
Beitragsersteller
@kaspar

danke für den input! Ja, ich habe mir einen Faltcaravan angesehen:wenig Stauraum durch fehlende Oberschränke,billiges Interieur, dünne Wände, alles wirkt klapprig. Ich könnte mich evtl. daran gewöhnen, doch meine Frau hat ein deutliches Veto eingelegt, und es soll ja beiden so einigermassen gefallen. Allerdings war der Caravan alt, ich habe noch keinen neueren gesehen, wird sowas überhaupt noch gebaut?

kaspar  18.09.2011, 19:22
@DerTomski

Es gibt noch Hersteller wie Trigano oder Raclet Groß vollräumen kann man einen Caravan sowieso nicht die Wagen von denen wir reden haben noch 100 kg zuladung das wars. bei schlecht Wetter ist auch Caravan bessser Wieviel Geld wolltest Du ausgeben

Ein Knaus "Schwalbennest" kannste damit ziehen. Das wird Dir aber sicher keinen Freude bereiten... Wenn Du campen willst (mit WoWa), dann brauchste n entsprechende Auto, sonst macht dass echt kein Sinn glaub mir ;-)

DerTomski
Beitragsersteller

der ist gerade in einer Kleinstauflage (150 Stück) von Knaus zum 50sten Firmenjubiläum neu aufgelegt worden, sieht von aussen Retro und von innen echt schick aus. Danke für den Tipp, mal sehen, ob´s den noch zu kaufen gibt. VG