Was für ein Tacho an ein Mofa ohne originalen Tacho?

3 Antworten

Also das Thema Drehzahlmesser würde ich mal fallen lassen. Eine Tachonachrüstung ist eher darstellbar. Natürlich kannst Du Dir mit einem batteriebetriebenen Fahrradtacho behelfen. Schöner finde ich an einem alten Mofa aber einen Analogtacho. Du schreibst nichts zu dem Modell, das Du fährst. Sehr wahrscheinlich gab es vom selben Hersteller ähnliche, besser ausgestattete Modelle mit Tacho. Über diesen Weg würde ich die Teile zusammensuchen. Für die Montage eines Analogtachos benötigst Du einen Antrieb passend zum Felgendurchmesser, eine Tachowelle und den Tacho selbst. Die Befestigung am Lenker erfolgt entweder mit einem entsprechenden Halter oder in Form einer Einbaumöglichkeit in den Scheinwerfer.

Rob046729
Beitragsersteller

Habe ein KML 25 von Kynast, mit wieviel € Kosten muss man da denn ungefähr rechnen hast du da irgendwelche ungefähre Angaben

dieneuelinie  28.06.2024, 14:46
@Rob046729

Die Kynast Mofas, welche ich von Abbildungen kenne, haben den Tacho im Scheinwerfer verbaut. Das sind die damals üblichen Rundtachos mit 48 mm Durchmesser. Es gab sie von vielen Herstellern: VDO, Borletti, CEV, Huret…

Google mal „Mofa Tacho komplett“. Es gibt Nachbausätze, die an die meisten alten Mofas passen. Achte auf den richtigen Felgendurchmesser.

Ein Tacho ist ein Tacho und kein Drehzahlmesser. Ein Tacho muss für ein Kraftfahrzeug hergestellt worden sein. Dann ja. Solche Fahrradtachos zählen nicht . Drehzahlmesser ist egal wie der funktioniert oder angetrieben wird.

Hat das Mofa überhaupt eine Batterie bzw Stromquelle? Bei dem Alter.

Wenn ja, schau nach welche Spannung und dann such dir ein passenden Tacho