Wie wird die Geschwindigkeit von einem Motorrad gemessen also so das der Tacho es genau anzeigt?

7 Antworten

Tachos gehen grundsätzlich vor.

Früher wurde die Geschwindigkeit mechanisch über eine Tachowelle abgenommen, die sich über ein Stirnrad zusammen mit dem Vorderrad gedreht hat. Mittlerweile funktioniert das über einen Sensor, der die Umdrehungen des Rades zählt und dann elektronisch in die angezeigte Geschwindigkeit umrechnet. Wie bei einem Fahrradtacho auch.

Exakt kannst du die Geschwindigkeit nur mit einem geeichten Messgerät ermitteln. Die Messtechnik ist dabei nebensächlich, wichtig ist eben die exakte Einstellung (Eichung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Hallo Dsdvpay

Genauso wie auch bei den Autos. Früher mit der Tachowelle vom Vorderrad, jetzt von einem Sensor beim Vorderrad

Gruß HobbyTfz

Mechanisch über eine Tacho Schnecke oder elektronisch über die zündung

Wird per Tachoschnecke vom Vorderrad auf die Tachowelle übertragen, welche wiederum die Tachonadel bewegt.