Was für ein Stein (Bitte Beschreibung beachten)?

Es lag sehr viel davon herum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein in der Brandung stark zugerundetes Stück Keramik bzw. heller Ziegel. Eindeutig. Es gibt kein identisches Gestein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BunterKunter
Fragesteller

Tja ist aber sehr hart und wenn man ihn kratzt weißes Pulver wie beim Stein.

Aber wenn ihr das alle sagt dann glaube ich es halt .

Sandlerkoenig07  09.08.2023, 12:00
@BunterKunter

Durch das Brennen der Keramik/Ziegel kann das Ausgangsmaterial sehr hart werden (vgl. Porzellanscherben - die sind auch sehr hart und entstanden aus weichem Material). Und die "Strichfarbe" ist natürlicherweise auch weiß - erst wenn man das ganze Stück aufmahlen würde, wäre das Pulver rötlichgelb. Die Farbe kommt übrigens vom Eisenanteil im Ton, der beim Brennen in der Hitze oxidiert wurde (feinverteiltes Fe²O³).

mineralixx  11.10.2023, 18:55
@BunterKunter

Hart durch das Brennen der Tonmasse - wobei sich auch die Farbe ergibt (mikrokristalliner Hämatit). Beim Zermahlen ergibt sich natürlicherweise ein weißes Pulver.

Heller Ziegelstein, der in der Brandung abgeschliffen wurde, jedenfalls kein natürlich entstandenes Gestein. Und wenn "da viel davon herumlag" weist das auch darauf hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung