Was ist das für ein Gestein?

1. Bild - (Glas, Mineralien, Gestein) 2.Bild - (Glas, Mineralien, Gestein) 3.Bild - (Glas, Mineralien, Gestein) 4.Bild - (Glas, Mineralien, Gestein)

4 Antworten

Das ist mit Sicherheit ein Überrest der Füllung einer (alten) Glaswanne aus dem frühen 19. Jahrhundert. In den Waldgebieten gab es -da dort sehr reiner Quarzsand vorkam, dazu die Holzkohle- viele kleine Glashütten. Wenn die Ausmauerung der Glaswanne nach längerer Nutzung Schäden aufwies, wurde sie zerschlagen. Die Bruchstücke nutzte man oft zur Ausbesserung landwirtschaftlicher Wege, zur Auffüllung von Senken o.ä. Opal kann (selten) ähnlich aussehen, kommt aber in Mecklenburg nicht vor, auch nicht im Gebiet, aus dem die Inlandeismassen kamen, die in den Eiszeiten das Gebiet bedeckten. Genauso aussehende "Steine", die im Harzraum vorkommen, nennt man "Bodesteine", da sie in dem Flüsschen Bode schön abgeschliffen und auffällig vorkommen. Auch im Solling findet man soche Stücke.

YeloXify
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe  :)

Selbst wenn es nur ein Überrest einer alten Glaswanne ist, werde ich es behalten. Macht sich gut als Deko :D

Ich hätte auf Obsidian getippt, habe aber keine Ahnung ob der dort vorkommt.

Ich hab es selbst heraus gefunden bzw. meine Tante...

Sie ist hat gesagt, sie sei sich ziemlich sicher, dass das ein unreiner blauer Opal sei. Trotzdem danke für die Hilfe.

mineralixx  15.08.2015, 20:54

Da irrt sie leider.