Welcher Stein ist das?

Mitten auf Acker dort gefunden, da kein anstehendes kann es sonstwie dorthin kommen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stück stammt sicher nicht aus den Schichten von Gössweinstein, denn das sind Kalk- und Dolomitgesteine des oberen Jura. Es sieht aus wie Erzstücke, die früher mal bei Amberg und Sulzbach-Rosenberg abgebaut wurden. Sie bestehen aus Goethit, einem hydroxidischen Eisenmineral (nicht magnetisch). Google mal entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FossilienX
Beitragsersteller

Erstaunlich dass bei dem hohen Fe Anteil amagnetisch, ist der Grund bekannt?

FossilienX
Beitragsersteller

Danke guter Tipp, könnte amorpher Goethit sein.

Fund vom Acker wie auch der 2. Stein: Also kann es auch von weit weg sein...

Sandlerkoenig07  01.08.2023, 12:09
@FossilienX

"Amorphen" Goethit gibt es nicht, denn das Mineral ist immer kristallin (wenn auch nicht ideomorph). Das einzige rel. häufig in der Natur vorkommende Mineral ist Opal (als Hyalith, Edelopal usw.).