Was für ein Schulabschluss braucht man für ein Auslandsjahr?

2 Antworten

Mein Tipp: Bemühe dich, um dein Fachabi zu schaffen. Das ist ne super Basis für später. Du könntest z. B. nach dem Fach Abi eine Ausbildung machen. Innerhalb der Ausbildung ist bei entsprechender Reife und Begabung ebenfalls ein Auslandsaufenthalt möglich. Dazu kann man mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen und es gibt sogar Fördermöglichkeiten. Du kannst bis max. 1/4 der Ausbildungszeit im Ausland verbringen, wenn der Betrieb zustimmt.

In der Zeit musst du die Berufschule nicht besuchen. Den Stoff aus der Schule musst du aber nachholen, wenn du wieder da bist. Du bekommst sogar eine zweisprachige Bestätigung (den sog. Euro-Pass), was du alles im Ausland gemacht hast.

Viel Erfolg + Glück

Christina

Aldona55
Beitragsersteller

Falls ich mein Abschluss nicht schaffe, kann ich es trotzdem tun? Hab auf meine mittlere reife in Englisch eine 1

Für ein work&travel Jahr brauchst Du kein Abi. Aber für Deine weitere Zukunft nach diesem Jahr wäre der Abschluss des Fach-Abis wichtig. Also strenge Dich an und mache den Abschluss. Und wieso sackst Du in so kurzer Zeit in Englisch von einer 1 auf eine 4? Da ist doch etwas faul oder bist Du es? ;)