Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt die Mittlere Reife, um einen Antrag auf die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu beantragen. Dort kannst Du dann Dein Fachabitur machen. Dafür brauchst Du keine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Wenn Du schon weißt, in welchen Bereich Du möchtest, dann erkundige Dich nach Fachoberschulen in Deiner Umgebung und frage dort mal nach einem möglicherweise geforderten Notendurchschnitt.

dgerdi  23.10.2009, 21:35

Sorry, meinte eigentlich - "einen Antrag für die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu stellen." Der erste Versuch war war murks.

Acc45
Fragesteller
@dgerdi

Kein problem habs jetzt verstanden !

allgemeines Abi geht nur mit Qu, und Fachabi geht auch ohne Q aber dafür mit bestimmten Notendurchschnitt den weiß ich aber leider nicht.

Was hat Mittlere Reife mit Quali zu tun? Mittlere Reife ist Mittlere Reife.

Acc45
Fragesteller

Mittlere reife mit Wuali berechtigt zum besuch der gymnasialeoberstufe normale mittlere reife geht nur fachabi ohne quali also!

dgerdi  23.10.2009, 21:32

Wenn Du an einer Realschule oder einer Gesamtschule die Mittlere Reife bestehst, kannst Du anhand Deines Notendurchschnitts und Deinen Leistungen in bestimmten Fächern die sogenannte "Qualifikation" erwerben. Diese ermöglicht Dir den Besuch der gynmasialen Oberstufe. Und Vorsicht vor irgendwelchem Standesdünkel - ich habe die Oberstufe auch mit dieser Empfehlung besucht und mit dem Abitur letztlich bestanden.

Acc45
Fragesteller
@dgerdi

ICch mache aber meine Mittlere Reife an einer hauptschule in Nrw bin im mom in der 10 Klasse und kennst du dich da auch aus?

dgerdi  23.10.2009, 21:59
@Acc45

Auskennen wäre zuviel gesagt, aber so weit ich weiß, folgt die Erteilung der Qualifikation den Vorgaben der Bildungspolitik der Länder. Das heißt, dass Du natürlich auch auf einer Hauptschule mit den entsprechenden Noten auch die Mittlere Reife mit der Qualifikation für die Oberstufe erwerben kannst. Ich habe das in meiner Schulzeit auch erlebt. Da war ein Junge, der in der 11. zu uns gestoßen ist und von einer Hauptschule kam. Ich will nicht sagen, dass er es unbedingt einfach hatte, aber er hat es am Ende auch geschafft und zwar gar nicht schlecht! Auch wenn er Anfangs echt Probleme hatte, mit dem Tempo mitzuhalten, hat er sich fleißig reingekniet und am Ende sogar einige der "etablierten" Gymnasiasten in die Tasche gesteckt. Aber auch, wenn Du Fachabi auf einer Fachoberschule machen möchtest, ist Deine Mittlere Reife ganz genauso gut, wie meine es war :-) Häng Dich rein und Du kannst es schaffen. Viel Glück.