was für ein schein für herdanschlüsse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne 3½ Jährige Ausbildung zum Elektriker darf man nichts (offiziell) machen. Es gibt aber eine AUsnahme, und zwar "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten".

Damit darf man nur eine ganz bestimmte Tätigkeit in Sachen Elektrotechnik durchführen. Früher haben Elektrogeräteherwsteller solche "Kurse" für wenig Geld angeboten, allerdings durfte man dann nur Herde dieser ganz bestimmten Marke anschließen. Beim TÜV kostet das recht viel Geld, dafür darf man dann aber alle Marken anschließen.

Das "blöde" ist nur, die Anschlußdose und Verteiler darf man mit so einem Schein nicht anschließen oder ändern. Das ist der Grund warum Unterschrankleuchtn, Dunstabzugshauben usw. alle normale Stecker haben und die Monteure dann oft abenteuerliche "Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in Mehrfachstecker" Konstruktionen hinter der Küche hinlegen, die sind nicht befugt so was ordentlich zu machen!

dürfen tust du das auch, musste dann halt von nem Elektriker überprüfen lassen. Sonst haste ggf. Probleme mit der Versicherung. Elektiker dürfen das ganz legal machen.

Was denn für einen Schein? Wenn Dir ein Elektriker erklärt wie es geht, dann darfst Du auch einen Herd anschliessen. Wüsste nicht, dass es da einen Schein gäbe. Verteilungen sind eine andere Sache. Wenn Du es kannst, darfst Du es auch machen, abnehmen muss aber ein Elektromeister. Oder Du brauchst eine Ausbildung als Elektriker. Aber auch dann muss ein Elektromeister einen Neubau abnehmen, so viel ich weiss.

Eichbaum1963  09.08.2013, 17:14

Wenn Dir ein Elektriker erklärt wie es geht, dann darfst Du auch einen Herd anschliessen.

Das wäre mir neu, dass er das dann darf. Selbst wenn, dann müsste ein Fachmann es abnehmen.

achherjesoists
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

jep ;) und genau darm gehts :(... habs unten schon selbst gefunden... das ding kostet 2000 flocken :( würde sich also erst nach 3000 stunden rechne da es 1 euro brutto mehr geben würde tzzz

achherjesoists
Beitragsersteller

um genau das zu umgehen gibt es einen "du kannst-"schein... damit fällt dnn die abnahme durch einen elektrikermeister weg.

wär ja ziemlich doof die küche aufzubauen, den herd anzuschliessen, dann einen elektriker kommen zu lassen, der das ding wieder ausbaut um zu gucken ob es richtig gemacht wurde ;)

Scheint es in der Tat ja wirklich zu geben und heißt: "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten".

Die Weiterbildung dauert dann 80 Stunden.

TÜV-Süd-Akeademie /a>

achherjesoists
Beitragsersteller

sehr schön :) gibt nen sternchen morgen

Der nennt sich Herdanschlußschein B für Küchenherde. Man muß aber Abi haben.

achherjesoists
Beitragsersteller

wieso sollte man dafür abi brauchen?? elektriker haben doch auch seltenst abi.

muss es doch noch andere wege geben. küchenmonteure schliessen die dinger doch auch immer an. kann mir nicht vorstellen dass die abi haben alle.

HarkOlufs  09.08.2013, 16:54
@achherjesoists

Das haben mal wieder die Grünen im Bundestag durchgebracht. Ist jetzt so Und die Ausbildung dauert 6 Monate

achherjesoists
Beitragsersteller
@HarkOlufs

oh man... keine ahnung ... wieso schreibst du überhaupt wenn du keinen plan hast??