Elektro-Herd anschliessen? Mit Bilder

Anschluss - (Technik, Strom, Elektro) Kabel - (Technik, Strom, Elektro)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast null Ahnung. Wer dir beschreibt, wie der Herd anzuschließen ist, handelt verantwortungslos und vergisst zudem meistens elementare Dinge.

Ruf einen Elektriker an. 400 Volt sind kein Scherz.

Fahne87
Beitragsersteller

400V hin oder her...ich habe ja nur gefragt wie man das am besten anschliesst....

Ob ich einen gezogen kriege ist mir eigentlich auch egal...ich werds schon überleben :D

Trilobit  27.03.2011, 16:20
@Fahne87

Schon möglich, dass dich der FI schützt. Das tut er aber nur dann halbwegs zuverlässig, wenn der Herd bereits korrekt angeschlossen ist.

Außerdem ist die größte Gefahr nicht, dass du einen Stromschlag bekommst, sondern dass du den Herd falsch anschließt (beliebt ist da etwa die unterlassene Brückenkontrolle) und dann alles normal zu funktionieren scheint, bis es brennt. Die Leiterspannung zwischen Klemmen zu haben, zwischen denen nur die Strangspannung liegen sollte, ist halt ungünstig.

acdcmaster  01.04.2011, 23:18
@Fahne87

klar kannste im besten fall den stromschlag überleben. wenn es wirklich der günstigste fall eintritt. nur leider sterben die meisten an den spätfolgen eines stromschlages und nicht sofort. also ! sei nicht so leichtsinnig mit deinem leben und hole dir den elektriker ins haus.

bernd5184  17.06.2011, 14:35
@Fahne87

Dir ist wirklich egal, dass Du 400V abbekommen könntest? Dein Kommentar, dass Du es schon überleben wirst, haben schon viele Menschen gesagt, dass war dann auch der letzte Kommentar. 400 Volt sind das eine, die Stromstärke das andere. Die ist gefährlicher, und die liegt absolut im lebensgefährlichen Bereich.

Wie mein Vorredner schrieb, die Spätfolgen können auch eintreten. Aber viel schlimmer, meiner Meinung nach, wenn Du Menschen in Gefahr bringst, die damit gar nichts zu tun haben. Wenn Dir der falsch angeschlossene Ofen mal einen Kurzschluss verursacht und Du es nciht mitbekommst, wird es brennen und andere Menschen werden darunter leiden, die in direkter Nachbarschaft zu Dir leben oder sogar imn selben Haus.

Du bist genauso verantwortungslos wie diejenigen Vorredner, die Dir sagen, wie man es anschließt. Ohne Worte, wirklich. Gut, dass es aber auch die Leite gibt, die sehr kritisch mit der entsprechenenden Argumentation dagegen steuern.

Schade, dass manche User schreiben, um die Punkte zu erhalten.

acdcmaster  01.04.2011, 23:22

400 V sind auch kein scherz sondern die netzspannung. und welche elementare dinge werden in deiner sicht den vernachlässigt ? prüfung / messen ? funktionsabnahme ? was ?

die jungs weiter hinten haben aber bereits anleitung zum anschließen des herdes ihren beitrag geleistet. aber selber verweisen diese auch lieber dann bei einer ungewissenheit den elektriker zu rufen. was mich doch sehr zum nachdenken zwingt.

leider ist das Bild von den Klemmen am Ofen sehr unscharf, man kann aber trotzdem ganz gut erkennen, dass ganz rechts außen die grün/gelben Drähte für den Schutzleiter liegen, dort gehört auch der grün/gelbe Schutzleiter aus der Herdanschlussleitung hin.

Die nächsten beiden Anschlussklemmen von rechts gezählt sind mit einer Brücke verbunden und an eine dieser beiden Klemmen gehört der Neutral-Leiter, der blaue Draht aus dem Herdanschlussklemmen.

An die ganz linken 3 Klemmen gehören (einzelnen) die restlichen 3 Drähte aus der Herdanschlussleitung (schwarz, schwarz, braun), wobei die Reihenfolge hier keine Rolle spielt.

Bei dieser Gelegenheit muss ich natürlich erwähnen, dass der Anschluss eines E-Herdes in den Aufgabenbereich einer Elektrofachkraft gehört. Dass das bisher auch nicht erfolgt ist, das zeigen sehr deutlich die grauenhaft anmutenden Drahtenden der Herdanschlussleitung. Ein Fachmann „crimpt“ dort ordentliche zum Querschnitt passende Kabelschuhe auf!

acdcmaster  01.04.2011, 23:14

wenn wird höchstens aderendhülsen oder gabelpressschuhe verwendet.

also wenn ich eins nicht verstehe, erst die große anleitung zum selber machen geben und dann auf eine elektrofachkraft verweisen. entweder ratschlag geben oder gleich auf den fachmann verweisen was in diesem fall besser wäre, da generell herde von fachleuten angeschlossen werden müssen. steht immer auf dem herd als wichtiger infohinweis drauf .

Im linken Bild sieht man doch die Herdplatten? Die werden an das Grundgerät/Backofen angeschlossen! Wenn ich das Kabel im rechten Bild so sehe wird mir schlecht! Ruf bloß einen ELEKTRIKER. MfG

das SOLLTE eigendlich ganz einfach sein. an die ersten 3 klemmen des 6poligen Klemmsteines kommen die 3 Phasen. (schwarz, braun schwarz) die reihenfolge der schwarzen leiter ist eigendlich egal. ganz richtig wäre es, wenn der erste, also der linke, der ist, der im kabel zwischen grüngelb und blau liegt.

der blaue kommt an eine der beiden klemmen die mit der brücke verbunden sind. die Brücke MUSS auf jedenfall drin bleiben. der grün gelbe draht ist die erde. der kommt an die rechte klemme.

diese Anschlussbelegung gilt aber nur, wenn das was durch das kabel ankommt auch wirklich 400 (früher 380) volt Drehstrom ist, und der schutzleiter zugangsseitig auch angeschlossen. außerdem müssen auf die zerfranzen Aderenden so genannte aderhendhülsen gepresst werden. besser abschneiden und neu abisoliren!

wenn du auch nur die geringste unsicherheit verspürst, lass einen elektriker nachgucken. sollte innerhalb einer AE = Arbeitseinheit (¼ Stunde) erledigt sein. je nach betrieb kommen noch die anfahrtskosten dazu. am besten VORHER nachfragen

In der Regel kommt Farbe zu Farbe.

Ganz wichtig ! Die Erdung (Grün / Gelb) darfst du auf keinen Fall falsch anschließen!

Wenn du die anderen Kabel falsch anschließt kann es passieren, das du den Backofen anschaltest, aber irgendeine Herdplatte geht in Betrieb u.s.w

Fahne87
Beitragsersteller

okay soweit so gut aber was mach ich dann mit dem weissen? welches kabel gehört dann dadran?

acdcmaster  01.04.2011, 23:06

also mal farbe auf farbe klemmen geht schon mal garnicht wie man das so sehen kann ! oder siehst du einen blauen oder geschweige ein grüngelben draht ?

frage: wie kann er bitte schön einen herd so falsch anschließen, das er mit dem backofenschalter irgendeine herdplatte in den betrieb nimmt ? da muß er schon

die verdrahtung an den schaltern ändern. aölso nicht so viel blödsinn schreiben.