Wie NAS mit mehren PCs verbinden?
Hallo, ich habe ein Synology NAS DS1522 mit 5 HDD Festplatten.
Dieses ist gerade über den schnellen Port mit dem Mac verbunden, sodass ich ca 700-800 mb/sekunde habe.
hetzt würde ich gerne einen weiteren Mac damit verbinden, sodass 2 Macs den schnellen direkten zugriff über das Kabel haben. Allerdings gibt es nur einen von den schnellen Ports am NAS.
was habe ich hier für Optionen? Halbiert sich dann auch die Geschwindigkeit, wenn 2 Macs gleichzeitig auf das NAS zugreifen?
6 Antworten
NAS heißt "Network Attached Storage". Also das Teil einfach ins (Gigabit-)Ethernet hängen - und schon kannst Du von vielen anderen Geräten aus darauf zugreifen. Wird zwar wohl eher keine 700-800mb/sekunde bringen, ist aber der eigentliche Verwendungszweck einer NAS.
Yes danke dir. Habe auch den 10 Gigabit Port eingebaut. Aber da kann man nur einen einbauen und ich möchte die weiteren Mac nicht mit einem Gigabit anschließen. Möchte das alle Geräte per Kabel angeschlossen sind
Ganz einfach, verbinde das NAS mit deinem Router (z.B. FritzBox, Speedport, Vodafone Station) oder einer anderen aktiven Netzwerk-Komponente (Switch).
NAS bedeutet „Network Attached Storage“ und soll auch als NETZWERK-Speicher fungieren.
Was die Geschwindigkeit betrifft so reichen Netzwerkgeräte mit GbE-Interfaces aus, solltest du 700-800 MB (statt Mb) benötigen, so brauchst du Netzwerkkomponenten mit 10G-Interfaces.
Kaufe einen 10 GB Switch und stecke da das NAS an..
Alternativ per Wandlung auf Glasfaser...
Die anderen Macs schliesst du dann auch an diesen schnellen Switch an...
Kostet halt, aber das Nas war ja auch nicht ganz günstig..
TP-Link TL-SX1008 8-Port 10G Multi-Gigabit Switch https://amzn.eu/d/2Brc3S9
Mit dem würde ich es versuchen...
Habe auch einen 10 Gigabit Port eingebaut. Man kann aber nur einen einbauen. Werde mal das mit dem switch versuchen
Router oder Netzwerkhub, Geschwindigkeit bleibt gleich oder wird durch die Anzahl gleichzeitiger Geräte geteilt.
Was denn für einen schnellen Port? Redest du von dem USB 3.1 Anschluss hinten?
Wenn ja, verstehe ich nicht, warum man sich einen NAS kauft, um diesen dann per USB Kabel zu betreiben, statt den ins Netzwerk einzubinden wofür er gedacht ist, damit dann ALLE Geräte im Netzwerk darauf zugreifen können?
Ich meine den 10 Gigabit Port. Mir ist nur das Wort nicht eingefallen. Bin darin kein Profi. Das ist auch im Netzwerk angeschlossen. Habe eine Mitarbeiterin die Remote aus dem Homeoffice darauf zugreift aber für Mitarbeiter im Büro will ich sie mit Kabel am nas haben
Was soll er mit einem 10 GBit-Switch, wenn das NAS nur 1 GBit schafft?