SYNOLOGY NAS oder Western Digital My Cloud?
Was ist besser und wo sind die Unterschiede?
2 Antworten
Eindeutig Synology!
Die WD MyClout ist mehr oder weniger eine Dateiablage. Nett, wenn man wirklich nicht mehr braucht. Die Synology ist ein ausgewachsener Homeserver mit fast unendlichen Funktionen und einem ausgefeilten Bedienungskonzept.
Das ist das aktuelle Modell für einen Homeserver mit allen Schikanen.
https://www.synology.com/de-de/products/DS224+
Du brauchst noch 2 Platten dazu, entweder Synology oder WD Red oder eine andere NAS-Fähige Platte
Ich kann dir auch nur Synology empfehlen. Es gibt verschiedene Apps und Dienste, die lassen sich mit einer Synology NAS viel leichter umsetzen, z.B:
Cloud-Dienst (Drive)
Medienserver
Musikstreaming (DS Audio)
Filmstreaming (Jellyfin)
Bildpräsentation (Synology Photo)
Chat (Synology Chat)
Notizen (Note Station)
Office (Synology Office)
Und noch vieles mehr.
Wähle dein NAS so aus, das mindestens eine Festplatte im RAID als Spiegelung dient, falls eine Festplatte ausfallen sollte. Du kannst aber eine Western Digital My Cloud als Backup für deine NAS verwenden.
Bei Synology musst du allerdings wissen, das von der NAS nur Synology Festplatten unterstützt werden. Es handelt sich dabei um Toshiba Festplatten. Die NAS zeigt eine Fehlermeldung an. Die NAS läuft trotzdem einwandfrei. Du kannst den Mangel jedoch durch ein Skript umgehen.
Also ich habe Seagate HDD und und meine 2 4TB SSD´s sind ach von einem anderen Hersteller. Bei den 2 M2 Speicher hat er gezickt, die wollte sie nicht erkennen, aber durch das Script hat er sich dann doch überreden lassen
Dankeschön für die Antwort.
Dann werde ich mich für ein Modell von Synology entscheiden.