Wie mit frechen/dreisten Kindern umgehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komnt auf die Situation an, da du gerade anfängst würde ich sagen erst mal beobachten und deine Erlebnisse mit dem verantwortlichen Erzieher besprechen.

Zeig den Kids einfach, dass sie mit dir Spaß haben können, du für sie da bist wenn sie Hilfe brauchen etc.

Es benötigt einige Tage bis sie sich an dich gewöhnt haben.

Sollte der Vorfall wirklich relevant sein, dann ist es so wie bei Streit zwischen Kindern, man redet mit dem Kind über das was geschehen ist, weißt darauf hin, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und so weiter.

Das kommt immer wieder vor, schau den Erziehern über die Schulter wenn sie sowas mal machen, Anfangs wird man dich bei sowas sicher auch begleiten, man wirft dich nicht ins kalte Wasser.

Kinder merken sehr schnell, wenn jemand schüchtern ist oder sich verunsichern lässt. Daher bleib ruhig, falls sie anfangen sollten zu lachen. Versuch mit ihnen darüber zu reden und ihnen freundlich oder vielleicht sogar spielerisch deinen Standpunkt zu verdeutlichen. Dadurch lernen sie besser, sich in deine Situation zu versetzen und mit dir umzugehen.

Wende dich an die ErzieherInnen. Die kennen die Kinder, wissen damit umzugehen und können dir auch genau sagen, wie du dich wem gegenüber verhalten solltest.

P.S. Dass dich Kindergartenkinder auslachen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Als Neue bist du erst mal frischer Wind. Noch dazu bist du alterstechnisch näher an den Kindern dran als die anderen Erwachsenen, was dich noch beliebter macht.

Mach dir mal keine zu großen Sorgen. :-)

Meistens sind die Kinder dort alle sehr lieb und wollen wahrscheinlich viel Aufmerksamkeit von dir da du neu bist wenn ein Kind irgendwie frech sein sollte geh zu Erzieherin und frag sie denn sie kann dir bestimmt helfen und es ist auch nicht schlimm zu fragen du bist ja auch nur eine Praktikantin und sonst dem Kind keine Aufmerksamkeit schenken und nicht drauf eingehen also einfach ignorieren dann fehlt dem Kind den Spaß an der Sache und es wird aufhören

Ich würde mir darüber heute Abend keine grossen Gedanken mehr machen. Du bist ja im Praktikum nicht allein. Sollte es wirklich zu Problemen kommen geben dir die Kindergärtnerinnen bestimmt wertvolle Tipps wie du reagieren und dich verhalten sollst.