Wie stark beeinflusst die Erziehung jemanden?

4 Antworten

Erziehung legt das Fundament für das Wertesystem und die ungefähre Lebensplanung. Man kann deutlich sehen, wenn die Eltern eine universitäre Bildung vorweisen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kinder auch studieren gehen. Wenn es z.B. kultiviert ist, dass die Eltern im jungen Alter Kinder bekommen haben, werden ihre Kinder auch mit jungen Jahren Partnerschaften eingehen etc. Durch die Erziehung wird also der Lebensstil kultiviert, aber die Freunde und das Umfeld "erzieht" dich ja auch, nicht nur die Eltern.

Ein Kind ist zum groessten Teil das Produkt seiner Umwelt. Erziehung kann man nicht nur in Strenge oder Gelassenheit einteilen. Erziehung ist das Beibringen von Anstand, die Wertevermittlung fuer ein gesellschaftliches Zusammenleben, und der Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins.

Strenge Eltern = schuechterne Kinder ist Unsinn.

Kommt drauf an von der Persönlichkeit aber allgemein macht sonst Erziehung sehr viel aus

Das sind zwei Fragen in einer. Einmal wieso viele Kinder heute Assi sind und ob strenge Eltern, schüchterne Kinder heranziehen.

Und ja es kommt von drei Dingen:

  • Den Eltern
  • Und den Medien, mit denen sich das Kind befasst. (Zum Beispiel Assi-Deutsch-Rap und TikTok)
  • Der Freundeskreis

Assi Eltern, aggressive Eltern, intellektuell verarmte Eltern geben diese Art des Lebens an ihre Kinder weiter.