Was für Designrichtungen kann man studieren ohne Abitur?
Ich durchforste momentan das ganze Internet, um eine Hochschule zu finden, an der ich den Bachelor of Arts erlangen kann, ohne eine Fachhochschulreife oder Abitur zu haben. Bis jetzt habe ich jedoch keine Studienmöglichkeit gefunden; die meisten Schulen bieten nur die Option an, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat oder lange gearbeitet hat. Gibt es irgendeine Hochschule, die Aufnahmeprüfungen oder Eignungstests anbietet, wenn man eine Begabung hat? Ich habe nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten gemacht, die mich leider nur für diesen Beruf qualifiziert. Ich möchte keine Zeit verschwenden, um mein Fachabi nachzuholen wenn es auch einen anderen Weg gibt, also vielleicht wisst ihr eine Lösung. (((((:
3 Antworten
deshalb geht man ja auf eine höhere Schule, um danach studieren zu können!
Eine Berufsbildung ist da schon eine sehr sehr sehr große Ausnahme da kannst du nicht noch verlangen, dass da die Voraussetzungen vollends aufgeweicht werden.
Dir wird da nur der Weg bleiben einen entsprechenden Abschluss nachzuholen
Nach meiner Erinnerung folgen die meisten Kunsthochschulen hierzulande folgender Regelung:
Zugangsvoraussetzung:
- Allgemeine Hochschulreife und künstlerische Begabung oder
- eine besondere künstlerische Begabung
Bei Fachhochschulen genügt die Fachhochschulreife.
Häufig wird auf die Forderung eines Schulabschlusses verzichtet, wenn eine besondere künstlerische Begabung nachgewiesen wird.
Der Sinn und Zweck der Fachhochschulreife ist die Beschränkung des Hochschulzugangs auf Personen, welche die akademischen Voraussetzungen erfüllen. Ohne Abi oder FHRreife kannst du deine Eignung nur mit Berufserfahrung oder häufig auch mit einer ausgeprägten künstlerischen Begabung nachweisen. Kannst du letzteres, ausser dass du motiviert bist?