für welchen it beruf muss man nicht hoch qualifiziert sein?

7 Antworten

Es gibt Jobs im Call Center, für die ein Grundverständnis von IT Voraussetzung ist, ohne dass man formale Qualifikationsnachweise bräuchte.
Den Beruf gibt's aber auch als Ausbildungsberuf zum "Kaufmann/-frau für Dialogmarketing".
Man darf halt nicht kontaktscheu sein und sollte Freude an der Kommunikation mit anderen Menschen mitbringen.

Grundsätzlich sind die IT-Ausbildungsberufe nicht an einen bestimmten Schulabschluss gebunden. Wichtig ist, dass du einen Ausbildungsbetrieb findest, der dir das zutraut.Da könntest du eventuell bei einem Praktikum oder Ferienjob punkten. Wenn deine Stärken eher im handwerklich-praktischen Bereich liegen, wäre vielleicht IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker/Systemintegration etwas für dich. IT-Systemkaufleute findet man u.a. in den Computerabteilungen großer Kaufhäuser (Saturn etc.) Informatikkaufleute und Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung sind wohl eher die Theoretiker (Planer und Programmierer).

Laut https://berufenet.arbeitsagentur.de haben 2016

  • 9% der Mathematisch-technischen Softwareentwickler
  • 34% der Fachinformatiker/Anwendungsentwickung
  • 41% der Informatikkaufleute
  • 43% der Fachinformatiker/Systemintegration
  • 45% der IT-Systemkaufleute
  • 65% der IT-Systemelektroniker

kein Abitur gehabt, als sie mit der Ausbildung anfingen..

Vielleicht wäre ja auch Fachabi eine Option?

JeremyDE
Beitragsersteller

Ich sag's Mal so, ich werde was Schule betrifft mein bestes geben, wäre aber trotzdem gerne darauf eingestellt das es nicht klappt so das ein einen Plan habe. Denkst du, man könnte evtl. Einen Job machen, der z.b arbitur benötigt, wenn man schon im IT Bereich arbeitet? Wenn du weißt was ich meine

Schachpapa  27.11.2018, 18:50
@JeremyDE

Wenn du in deinem IT-Job gut bist, kannst du (fast) alles machen. Als Ausbilder müsstest du eventuell noch eine zusätzliche Qualifikation erwerben.

Anders z. B. in Medizinischen Berufen: bestimmte Dinge dürfen nur Ärzte oder Apotheker, obwohl ein Pfleger oder eine PTA das auch könnte.

Was genau mit IT schwebt dir denn vor? Da gibt es ja viele Richtungen. Allerdings wird inzwischen in allen immer öfters Abitur gefordert. Fachinformatiker Systemintegration wäre nen Versuch wert.

JeremyDE
Beitragsersteller

Ich weiß es selber noch nicht, bin aber froh, wenn es was im IT Bereich ist, da bin ich nicht Wählerisch :D

Marbuel  27.11.2018, 19:52
@JeremyDE

Du solltest aber schon darauf achten, dass es deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe eine Lehre als Informatikkaufmann begonnen und abgebrochen. Letztendlich bin ich Anwendungsentwickler geworden. Ich habe aber auch 3 Monate im Rechenzentrum bei den Systemintegratoren verbraucht. Alle drei Berufe sind komplett unterschiedlich. KOMPLETT andere Welten. Wenn dir der eine gefällt, muss dir der andere lange nicht gefallen. Ein Informatikkaufmann ist zum Beispiel nicht wirklich ein technischer Beruf. Die kaufmännischen Komponenten sind sehr präsent. Da kann dich viel Kundenkontakt treffen, viel Support. Das muss dir liegen. Der Systemintegrator ist zu 100% ein technischer Beruf. Man beschäftigt sich viel mit Hardware, Betriebssysteme und generell mit Netzwerken. Man richtet sie ein und administriert sie. Der Anwendungsentwickler ist ein reiner Software-Entwickler. Mit Hardware hast du da nicht viel zu tun. Einfach nur einen Beruf nehmen, in dem das Kürzel IT vorkommt oder einer, welcher der IT-Branche zuzuordnen ist, halte ich für blauäugig. Denn die Unterschiede sind wie gesagt gigantisch.

JeremyDE
Beitragsersteller
@Marbuel

Diese Berufe kenne ich. Informatikkaufmann wäre auch nicht meins, aber von Hardware bis Software kann ich mich begeistern, aber werde mich weiter umschauen und informieren, danke

TV - Handel und Service , Gerätewart in Großraumbüros .

Es gibt den Beruf des Fachinformatikers, da reicht Realschulabschluss.

Marbuel  23.11.2018, 23:00

Da würde ich nicht darauf wetten. Bei unseren aktuellen Azubi zum Anwendungsentwickler beträgt der Anteil derer, die Abitur haben, nicht weniger als 100%. Bei unserem vorherigen Azubi sah es kaum anders aus. Sogar als Systemintegrator nehmen immer mehr Firmen nur noch Abiturienten.