Was für Daten liest die Polizei an einem Mobiltelefon aus?

5 Antworten

Ich selbst, hatte schon die Erfahrung, dass sie nicht auf Sachen eingehen, die nicht zur Tat dazugehören. Bei mir war auch einiges auf meinem Handy was problematisch werden könnte, woraufhin ich aber nicht angesprochen wurde, oder eine Anzeige gestellt wurde. Natürlich kann es auch ein Einzelfall sein, deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich habe im Endeffekt dann nur die Klage bekommen, wegen dem um was es ging, und nicht wegen anderen Sachen darauf.

ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

qodNvcx
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort.

 was denn die Polizei sich alles für Daten anschauen wird

Einfach alles. Und Zufallsfunde führen regelmäßig zu weiteren Ermittlungen.

Und offensichtlich gelöschte Dateien sind besonders interessant.

Übrigens sind gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht, wenn sie nicht überschrieben werden.

Die Polizei wird sich nichts ansehen, was sie nicht müssen, das dürfen sie auch gar nicht.

wiki01  05.10.2021, 17:43

Blödsinn. Sie schauen sich einfach alles an.

qodNvcx
Beitragsersteller

Also heißt das im Klartext das sie Bilder / Videos und Daten die nicht zur Tat gehören auch nicht anzuschauen haben?

SyxGowd420  05.10.2021, 17:45
@wiki01

Nein, es ist richtig. Ich selbst hatte Erfahrungen damit gehabt, und musste feststellen, dass nicht mehr angeschaut wurde, als worum es in der Anklage ging.

wiki01  05.10.2021, 17:46
@SyxGowd420

Und ich hatte Erfahrungen mit sichergestellten Mobilgeräten, und denen, die diese untersuchen.

SyxGowd420  05.10.2021, 17:49
@wiki01

Interessant, dann erkläre mir doch, warum bei meinem sichergestellten Gerät, keine anderen Sachen angeschaut wurden, als nötig war.

mein Handy war dort über 1,5 Jahre bis zur Anklage, also möchte ich mal wissen, wie das passieren konnte, dass sie anscheinend so viele Straftaten übersehen??

wiki01  05.10.2021, 17:57
@SyxGowd420

Keine Ahnung, was in diesem deinem einen Fall passiert ist. Ich kenne dutzende andere. Aber deinen einen Fall kann man nicht verallgemeinern.

Wenn sie es einziehen, dann hast du keine Möglichkeit was zu löschen. Die schauen sich dann wirklich alles an

SyxGowd420  05.10.2021, 16:46

Das ist falsch, mein Kolleg konnte über ICloud alles löschen, aber er musste daraufhin die Kosten für den Versuch zahlen, Daten aus dem Handy zu bekommen.

Löschen bringt nichts, die können alles wiederherstellen. Oder denkst du, du bist der Einzige und Schlauste der diese Idee hatte?

Die Polizei sieht sich alles an, es interessiert sie aber nicht alles. Jeder hat peinliche Bilder, auch da bist du nicht der Erste und Einzige.

qodNvcx
Beitragsersteller

Gut, den Kommentar hättest du dir sparen können aber danke trotzdem für deine hilfreiche Antwort.