Daten auf Handy für immer vollständig löschen?
Guten Tag,
In einem Fernsehbeitrag sah ich soeben, wie die Polizei Daten aus Handys ausliest die schon längst gelöscht sind. So frage ich mich nun ob es denn eine Möglichkeit gibt das die Polizei dies nicht kann? Und auch interessant wäre es ob man sich so ein auslesegerät selber kaufen kann. Danke für alle Antworten!
7 Antworten
Gelöscht ist ja nichts, wenn du löschen wählst. Das "Löschen" heißt nur, dass eine Datei zum überschreiben freigegebenen ist, der Speicherplatz also zum weiteren Speichern freigegeben wurde. Kommt keine neue Datei an genau diesen Speicherplatz, bleibt die gelöschte Datei vorhanden und kann wiederhergestellt werden. Dafür, dass das nicht passiert, gibt es Programme, die den gewünschten Speicherplatz mit sinnlosen Dateien überschreibt. Oder man löscht endgültig durch mechanisches Zerstören des Speichers
Ja, genau zwei. Die erste ist - gib das Handy nicht der Polizei, wenn sie dich nicht danach fragt. Okay höhö, der ist platt :-)
Die zweite ist die brutale physische Zerstörung der Platine und der Chips.
Alles andere ist laut Torsten Sträter Kokolores und steht in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.
Die Polizei nutzt auch nur Standardhardware, die sie aber zu unverschämten Mondpreisen bei Abzockern einkauft. Und man muss die teilweise noch über Windows XP anschließen, weil sie nur damit funktionieren. Dabei weiß jeder, dass Windows XP ein große Gefahr sein kann.
Anders als bei einer mechanischen Festplatte, wo du die Daten überschreibst, musst du bei deinem Smartphone, welches einen Flash Speicher hat, ein Secure Erase durchführen. Das überschreiben würde deinem Flash Speicher nur schaden bzw. die Lebensdauer verkürzen.
Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt von deinem Chip ab und davon wie viele Schreibzyklen der Flash Speicher verträgt.
Das Handy auf Werkszustand zurücksetzen. Bin aber nicht sicher, ob die frei gewordenen Speicherplätze überschrieben werden. Sonst sind die Daten auch danach noch da.
Die Festplatte mit 0000000 überschreiben.
Wenn du „normal“ löschst sind die Daten nicht weg, sie werden nur nicht angezeigt.
z.B. mit Secure Wipe.
Die Einfachste Variante wäre ein Video am besten in der höchsten Auflösung aufzunehmen auf dem man nichts sieht und hört bis der Speicher voll ist. Das ist dann überschrieben.
Aber kann man das Handy dansch nlch benutzen? (Daten dann löschen?)
Wenn du das Video löschst ist der Speicher mit dem Video überschrieben. Speicherplatz hast du trotzdem, weil er ja wieder freigegeben wird.
Oh und ich muss nochmal etwas fragen. Kann ich das auch machen während Sachen auf meinem Handy sind die ich noch brauche? Weil dann würde ich das ganze jetzt gleich probieren.
Und wie sehr würde es der Lebensdauer schaden?