Was für Bremsflüssigkeit brauche ich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Brauchst DOT4 oder DOT5.1 diese sind untereinander mischbar, austauschbar und unterschieden sich nur in der Leistungsfähigkeit (5.1er kann man Stärker erhitzen ohen das sie aufkocht)

Allgemeinhin empfohlen wird der Tausch alle 2 Jahre wobei ich auch an meinen Privaten Fahrzeugen die 2 Jahre nicht ganz ernst nehme da können es auch mal an die 4 Werden. Getauscht wird das aber!

Ich verwende zum Tausch an allen Bremsanlagen inzwischen am lieben das Set von Hazet mit der Nummer 4969-1/3 Es ist Idiotensicher und es ist alleine Anwendbar! Daher spare ich mir jetzt die Erklärung der Taditionellen Vorgehensweise für die man zu zweit sein muss und bei der man mehr Fehler machen kann.

Dieses Set braucht Durckluft aus einem Kompressor! Die Anwendung ist simpel.

Man Schließt Druckluht an das Entlüftungsgerät an, durch das Betätigen des Hebels am Gerät erzeugt es (durch ein Venturi Ventil) Unterdruck am Schlauch.

Man Füllt also den Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter mit neuer Flüssigkeit auf, setzt den Entlüftungsschlauch des Gerätes am Entlüfternippel des Bremssattels an und betätigt das Gerät.

Während das Gerät dann saugt üffnet man den Entlüfternippel und die alte Bremsflüssigkeit wird aus dem Sattel in das Gerät gezogen. Das ganze macht man so lange bis die neue Flüssigkeit aus dem Behälter durch den Bremsgeber Zylinder und die Leitungen bis in die Sättel gewandert ist. Dabei darauf achten das der Ausgleichsbehälter niemals leer wird!!!

Anschließend natürlich die Arbeit kontrollieren also das Bremspedal/Hebel zu ziehen, schauen das der Druckpunkt da ist, dann eine langsame Probefahrt machen etc^^

Das steht in der Betriebsanleitung. Wechsel etwa alle 2 Jahre.