Was fressen Maisen am Liebsten?

1 Antwort

Meisen bevorzugen hängendes Futter. Kohl- oder Blaumeisten fressen am liebsten Meisenknödel, die an Ästen im Garten befestigt werden, da sie hier kaum Konkurrenz von anderen Vogelarten bekommen. Dabei mögen sie vor allem Sonnenblumenkerne und andere grobe Körner. Wer sich für Meisenknödel entscheidet, verwendet am besten Varianten ohne Plastiknetz, da sich die Vögel darin verfangen können.

Noch besser ist eigenes Futter aus Fett und Samen. Das mögen Meisen am liebsten. Dafür eignen sich Sonnenblumenkerne, Mais und Samen aller Art. Meisenknödel lassen sich aus Fett und einer Auswahl an geeigneten Samen selbst herstellen.

Mittels einer Kordel werden sie anschließend am Baum befestigt, wo die Vögel sich nach Belieben bedienen können.

Meisen vertragen keine salzigen Speisen oder Brot. Die Haushaltsabfälle dürfen also auf keinen Fall an die Tiere verfüttert werden, denn dann drohen Verdauungsstörungen und andere Beschwerden, die für die Tiere schlimmstenfalls tödlich verlaufen.

Haferflocken dürfen dagegen an Meisen, aber auch an andere Vögel im heimischen Garten verfüttert werden, am besten in Form von Meisenknödeln. Das Futter sollte nicht allzu hart sein, damit die Vögel es problemlos schlucken können

Körner und Samen: Das richtige Futter für Meisen und Spatzen (voegel-im-garten.de)

Woher ich das weiß:Recherche