Dürfen Meerschweinchen Maisblätter fressen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mais gehört zu den Süßgräsern und die sind gutes Futter. Du kannst außer den reifen Kolben alles davon füttern, die Blätter, die Blüte, die Hüllblätter der Kolben und auch die Haare und jungen Kolben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Ja dürfen sie und zumindest meine Bande liebt maisblätter. Gibt es hier nur leider nicht mehr, da ich hier keinen Bauern kenne den ich fragen könnte ob ich ein paar Blätter haben kann für die Tiere. habe natürlich noch Hoffnung dass mit viel Glück mein Stamm bauer bei meinen Eltern im September noch nicht den meist geerntet hat und nicht dann bei ihm ein paar Blätter holen kann. Die sind dann zwar crunchy bis ich zu Hause bin aber das macht man aber nichts aus.

Hier gab es übrigens immer locker pro Tier ein Blatt wenn nicht sogar mehr. Habe die nie abgezählt wenn es mal welche gab

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Frisch und getrocknet sehr gesund, dürfen auch täglich gegeben werden. Mais dagegen bitte nicht (Zahnabnutzung und zu viel Kohlehydrate). Mairübchen enthalten viele Vitamine und sind gut verdaulich, Knolle sowie das Blattwerk können verfüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung