Was findet ihr ungerecht in der Welt(Beispiele für Ungerechtigkeit)?

1 Antwort

... dass es einige Menschen gibt, die unbedingt eine allumfassende soziale Gerechtigkeit wollen, obwohl doch jeder Mensch individuelle und vor allem anders ausgeprägte Eigenschaften und Fähigkeiten hat.

Beispiele: einfach mal die eigene direkte Umgebung betrachten.

voayager  01.02.2018, 11:46

Das Eine schließt doch nicht das Andere aus. Du konstruierst da auf willkürliche Weise Gegensätze, die eigentlich nicht sein bräuchten, aber in der hiesigen Gesellschasft als Legitimation für Ausbeutung und Unterdrückung herhalten.

oklein  01.02.2018, 16:48
@voayager

Zwei einfache - teils monetäre - Beispiele:

  1. Ich arbeite i.d.R. über 220 Stunden im Monat und habe Verantwortungsbereiche zwischen 25 und 200 Mio. €. Zudem bin ich im politischen und sozialen Umfeld aktiv. Soll dann auch ein Mitbürger mit deutlich weniger Engagement von Staats wegen die gleichen Voraussetzungen haben? Er könnte sich ja ebenfalls analog einbringen. Anders herum - und das ist meine Einstellung -: wenn sich Mitbürger eben nicht entsprechend engagieren oder einfach nur die Fähigkeiten dazu nicht haben, ist es nur fair, dass es hier Unterschiede im System gibt. Davon unberührt ist natürlich eine Grundversorgung.
  2. Rein aus aktuellem Anlass: warum sollte es eine Bürgerversicherung geben und eine einheitliche Krankenkasse bzw. einheitliche Leistungen? Es gibt ja auch verschiedene Brotarten oder PKWs oder ...