Was findet ihr angenehmer: von Fremden mit "du" oder mit "Sie" angesprochen zu werden?

Mit "du" (Ich bin männlich) 47%
Mit "du" (Ich bin weiblich) 22%
Mit "Sie" (Ich bin männlich) 22%
Mit "Sie" (Ich bin weiblich) 9%

32 Stimmen

15 Antworten

Kommt ganz auf die Situation an. In manchen Ecken ist "du" üblich, in anderen empfinde ich es als aufdringlich oder gar abwertend.

Mit "du" (Ich bin männlich)

In der Firma sind alle per Du; selbst Betriebsleiter und Geschäftsführer lassen sich von allen duzen. Ich finde, das ist ein viel angenehmeres Betriebsklima – fast schon familiär.

Außerdem macht das Siezen die Kommunikation rein grammatisch unnötig kompliziert.

Das kommt auf die Situation an. (Ich bin weiblich)

In der Arbeit duzt man sich. Eine neue Arbeitskollegin ist zwar auch "fremd", aber da ist klar, man duzt sich. Gleiches gilt im Verein.

Auf der Straße, beim Arzt etc erwarte ich jedoch gesiezt zu werden.

Und dann gibt es Situationen, da bin ich flexibel.

Mit "du" (Ich bin weiblich)

Ich finde es angenehmer, mit Du angesprochen zu werden.

Sowas finde ich nicht respektlos, sondern eher netter und persönlicher.

Grundsätzlich ziehe ich das DU vor, aber im Beruf kann das SIE angemessener sein.

TheRealDominus  20.08.2022, 05:25

Allgemein kann im Beruf das SIE angemessener sein. Ich habe dazu auch eine Geschichte. Vor meiner Ausbildung mussten wir einwilligen, dass uns unser Ausbilder dutzen darf. Das ging dann auch eine Weile gut, bis mein Ausbilder mich einmal, kurz vor meiner Abschlussprüfung, angeschrien hat: "WENN DU NOCH EINMAL DA WEG GEHST, DANN TRETE ICH DIR IN DEIN A ... LOCH! ICH TRETE DIR IN DEIN A ... LOCH!"

Ich bin 17 gewesen und habe erst einmal schlucken müssen. Mein damaliger Ausbilder ist aus der Tür gerannt und ich habe gewartet, bis er zurückkommt. Dann habe ich ihm gesagt: "Also, wenn sie demnächst der Meinung sind mir anzudrohen, dass sie mir ins A ... loch treten, dann sagen sie, ich trete in IHR A ... loch, oder, ich trete IHNEN ins A ... loch"
"Soll das jetzt heißen, dass ich dich jetzt siezen soll?", hat mein Ausbilder daraufhin mit hochrotem Kopf gebrüllt ... ja, sollte er ab da :P