Die Kultur, welches Landes findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

sonstiges: 32%
Deutschland 28%
Griechenland 16%
China 8%
Italien 8%
Indien 8%
Türkei 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges:

Ich bin besonders an der Vielseitigkeit der europäischen Kultur (Architektur, Malerei, Skulpuren, Altstädte etc.) interessiert und ich finde die historischen Hintergründe dazu spannend.

Schon vor ein paar Jahrzehnten machten wir Familienrundfahrten und so kamen wir auch in der Altmark in das Dörfchen Osterwohle. Die Altmark ist bekannt für die große Anzahl interessanter romanischer Dorfkirchen. Ganz anders die Kirche in Osterwohle. Diese wurde währen der größten Armut (30jähriger Krieg) in einen Prunk, als evangelische Kirche ausgestatte, wie es dieses sonst zu der Zeit nirgends in Norddeutschland gibt https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2012/4/geniestreich-aus-holz.php Das hat uns so begeistert, dass wir dieser interessanten Kirche mehrere Besuche abgestattet haben.

Solche Kleinode, die relativ unbekannt sind mag ich ganz besonders gerne. Sie gibt es überall in Europa. Die unterirdische Kirche im Salzbergwerk Wieliczka bei Krakau in Polen https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/ gehört ebenfalls zu diesen besonderen Sehenswürdigkeiten.

Das mit Mosaiken besonders schön verzierte Mausoleum der interessanten Augusta Galla Placidia in Ravenna ist ebenfalls so ein Schmuckstück https://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_der_Galla_Placidia von aussen unscheinbar und innen ist prachtvoll noch untertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  29.05.2024, 18:12

Vielen lieben Dank für den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt
sonstiges:

Bretagne in Frankreich.

Da Frankreich unterschiedliche Kulturen hat, so wie fast jedes andere Land in Europa oder sogar auf der Welt, muss man sich auf Regionen beschränken.

sonstiges:

Als Island-Fan mag ich die Geschichte von Island.

Zumal auch die Edda dazu gehört. Island ist auch das Land der Trolle und Elfen.

Aber ich mag auch Finnland und die Historie der Finnen.

Dazu gehört die Kalevala, das finnische National-Epos, wovon ich auch einen Teil habe (in deutscher Übersetzung). Finnland ist das Land der Seen und der Saunen.

Neugier4711  30.05.2024, 00:10

In Island ist die moderne Architektur von Guðjón Samúelsson beeindruckend. Die Geysire, heißen Quellen und Wasserfälle lohnen definitiv. Leider ist Island extrem teuer, daher wird es bei mir vermutlich bei einer Rundreise bleiben.

OlliBjoern  30.05.2024, 00:12
@Neugier4711

Ja, ich war mal bei den Geysiren. Und bei mehreren Wasserfällen und anderen Sachen. Den Herrn Samúelsson kannte ich noch nicht. Ist da was in Reykjavík?

OlliBjoern  30.05.2024, 00:20
@Neugier4711

Ah ok. Wir waren mal drin, da ist eine deutsche Orgel verbaut worden.
War aber gerade kein Konzert.

Architektonisch schon eindrucksvoll (und passt schön zu Leif Eriksson, also seiner Statue meine ich)...

Italien

Zumindest für die europäische Kultur war jahrhundertelang Italien stilprägend.

Schwer zu sagen. Ist alles interessant und mich interessiert daran die Vielfalt der kulturellen Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse